Spatenstich für neue Betriebsstätte "Der Teller" 


Am 23. September 2024 war es endlich soweit: Mit dem symbolischen Spatenstich haben Ben und Benjamin Schauster, Vater und Sohn, die Geschäftsführer von „Der Teller“ zusammen mit Bürgermeister Hans Peter Böffgen, Verbandsvorsteher Bernhard Jüngling, Ortsbürgermeisterin Ruxandra Gericke und Higis-Geschäftsführer Stefan Mertes den Bau der neuen Betriebsstätte in der Nordschleife des Unternehmerparks offiziell eingeläutet.

Der Bau dieser hochmodernen Halle, in der das Unternehmen sowohl Verwaltung und Produktion als auch Lager unter einem Dach zusammenbringt, markiert einen wichtigen Meilenstein für die Optimierung der Logistik- und Produktionsabläufe. Im Fokus der Planung standen, zukünftige Standards der Branche um eine nachhaltige, langfristige Nutzung der Räumlichkeiten sicher zu stellen. Der Neubau wird die Produktivität und damit die Kapazitäten des bekannten Caterers, der seinen Ursprung in der „Tasse“ sowie dem „Teller“ in Hillesheim hat, deutlich erhöhen. Der Bau hat sich durch die Coronamaßnahmen, die das Cateringunternehmen zunächst natürlich stark getroffen haben, massiv verzögert. „…wir mussten in dieser Zeit zwar kämpfen, sind aber letztendlich gestärkt aus der Pandemie rausgekommen und mittlerweile vollständig rehabilitiert“, so Geschäftsführer Benjamin Schauster.

Zentraler Standort mit großem Einzugsgebiet
Der Standort Wiesbaum wurde bereits 2019 sorgfältig ausgewählt, da er in der Nähe des Heimatortes des Familienunternehmens liegt und gleichzeitig eine zentrale Lage zwischen den Großstädten Köln, Koblenz und Trier bietet. Das Teller-Team fühlt sich im Unternehmerpark, in dem es seit dem Umzug aus Hillesheim 2019 arbeitet, sehr wohl. Durch den Bau im bekannten Industriepark kann das Unternehmen auch weiterhin ein großes Einzugsgebiet bedienen und die Region als attraktiver Dienstleister und Arbeitgeber weiter stärken.

Lokale Unternehmen unterstützen das Bauprojekt
Der Bau der rund 2000 Quadratmeter großen Halle wird ausschließlich in Zusammenarbeit mit Eifeler Unternehmen wie der Sohns GmbH (Brandscheid), der Waldorf GmbH (Hillesheim), Udo Braden Kälte- und Anlagenbau (Rockeskyll), EP:Walla (Gerolstein), der Schmitz Haustechnik GmbH (Bolsdorf), Schlösser GmbH (Hillesheim) und der Nelles Wasser- & Wärmeingenieursbau GmbH (Üxheim) realisiert. Diese Partnerschaften unterstreichen das Engagement des „Tellers“ für die regionale Wirtschaft und die große Bedeutung der Zusammenarbeit mit lokalen Experten.

Moderne Arbeitsbedingungen und neue Arbeitsplätze
Die neue Betriebsstätte wird nicht nur, insbesondere für die Branche, außergewöhnlich moderne Arbeitsplätze für die aktuellen Mitarbeiter des „Tellers“ bieten, sondern auch neue Arbeitsplätze in der Region schaffen. Geplant sind bereits in den ersten zwei Jahren vier neue Vollzeitstellen, mindestens zwei Ausbildungsplätze sowie diverse Minijob-Möglichkeiten in den Bereichen Eventpersonal, Küche, Logistik, Eventmanagement und Backoffice. Der Neubau ist für die Gastronomen ein wichtiger Schritt, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu halten. "Wir sind stolz darauf, einen modernen und attraktiven Arbeitsplatz zu schaffen, der Jobs in der Gastronomie- & Eventbranche für Jung und Alt, Fachkräfte und Quereinsteiger oder Auszubildende und Studierende attraktiv macht. Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource – da müssen wir Gastronomen immer weiter investieren!", so der Geschäftsführer Benjamin Schauster. Mit dem Neubau setzt der „Teller“ also ein klares Zeichen für die Zukunft und die Entwicklung der Gastronomie in der Region.

Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz im Fokus
Besonderer Wert wird auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz gelegt. Die Halle wird mit einer eigenen Photovoltaikanlage ausgestattet und es werden moderne, ressourcensparende Geräte in allen Bereichen eingesetzt. „Der Neubau einer optimal auf unsere Bedürfnisse angepassten Betriebsstätte wird nicht nur die Energiekosten deutlich senken, sondern auch Warenverluste minimieren und zu deutlicher Zeitersparnis in der Logistik führen. Jeder Quadratmeter der neuen Halle wird optimal ausgestattet und nachhaltig, ressourcenschonend genutzt werden können.“ so Geschäftsführer Ben Schauster.

Bauzeit und Eröffnung
Die Bauzeit der neuen Halle wird voraussichtlich zwischen 12 und 18 Monaten liegen. Das Teller-Team freut sich darauf, in naher Zukunft in der modernen Anlage zu arbeiten, die Vorteile dieser großen Investition voll auszuschöpfen und Kunden sowie Partner in der neuen Betriebsstätte zu empfangen.