Seniorenkino im April


In gemeinsamer Veranstaltung zeigen der Seniorenbeirat und die Eifel-Film-Bühne Hillesheim den Film

 "Es sind die kleinen Dinge"

am Montag, 22. April und Dienstag, 23. April

jeweils um 14:30 Uhr.

Anschließend sind alle Gäste wieder zu Kaffee und Kuchen in der Filmbar eingeladen.

Worum geht es im Film? Mit ihren Verpflichtungen als Lehrerin und Bürgermeisterin einer 400-Seelen-Gemeinde im Herzen der Bretagne ist Alice voll ausgelastet. Als ausgerechnet der eigenwillige Émile beschließt, mit 65 Jahren noch lesen und schreiben zu lernen, und sich in Alices Klasse setzt, ist sie mehr als gefordert. Doch es kommt noch schlimmer: Mit einem Mal steht ihre Schule vor der Schließung. Doch schnell wird klar, was sich alles bewegen lässt, wenn Alice und die Dorfbewohner gemeinsam an einem Strang ziehen und pfiffige Einfälle haben…

Mit einer zutiefst französischen Komödie eroberte Filmemacherin Mélanie Auffret (Roxane) die Herzen des Publikums. Herausragend besetzt mit Michel Blanc und Julia Piaton erzählt „Es sind die kleinen Dinge“ mit liebevollem Blick von einem kleinen Dorf in der Bretagne, das sich mit viel Elan zur Wehr setzt, um nicht von der Bürokratie überrollt zu werden. Der 2023 gedrehte Film ist ein Plädoyer für Gemeinschaft und Solidarität. Spieldauer 91 Min.

Die Kosten für den Film betragen 8 Euro pro Person. Kaffee und Kuchen sind kostenlos. Anmeldung für die Filmvorführung bei der Eifel-Film-Bühne Hillesheim, Tel. 06593 212 oder per E-Mail an info@eifelfilmbuehne.de.

Für die Vorführung am Montag, 22. April, ist auch ein Fahrdienst gegeben: Der Vereinsbus fährt um 13:45 Uhr ab Mehrgenerationenhaus in Gerolstein nach Hillesheim. Anmeldung bei Winfried Lappé, Tel. 0176 47365875.

„Wir freuen uns, nach der Winterpause, gemeinsam mit der Eifel-Film-Bühne, wieder Seniorenkino-Veranstaltungen anbieten zu können“, freut sich Gudrun Lappé, Schriftführerin Seniorenbeirat. 
Kontakt: Tel. 0176 55127953