Seniorenbeirat verabschiedet Vorsitzenden Ewald Hansen


Im Oktober 2021 gründete sich der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Gerolstein. Genauso lange hat auch Ewald Hansen den Vorsitz inne. Zum 31. März nun wird der langjährige Kommunalpolitiker sein Amt niederlegen. „Ich möchte Platz machen für einen Nachfolger“, so Hansen, der nach 35 Jahren als Ortsbürgermeister von Reuth und nach 30 Jahren im Verbandsgemeinderat Gerolstein insgesamt politisch kürzer treten möchte.

Dank seinem Zutun hat sich der Seniorenbeirat als Interessenvertretung der älteren Bevölkerung in der Verbandsgemeinde etabliert. Gemeinsam mit Vorstand und Beirat hat Ewald Hansen viele Angebote organisiert: Allein zum Thema „Enkeltricks“ hat er in über 17 Orten Vorträge gehalten und Tipps zur Prävention gegeben. Während seiner Amtszeit wurden erstmalig das Seniorenkino mit der Eifel-Film-Bühne Hillesheim initiiert, Fahrsicherheits-, Computer- und Erste-Hilfe-Kurse angeboten. Beliebt ist auch das gemeinsame Singen in Esch, Tanzveranstaltungen sind angedacht. In Kooperation mit der Jugendvertretung der Verbandsgemeinde sind zudem Angebote zum Umgang mit ipad & Co. in Planung. „Ich freue mich, dass wir für die Seniorinnen und Senioren eine Interessensvertretung ins Leben rufen konnten, und ich hoffe, dass unsere Angebote auch in der nächsten Amtsperiode gut angenommen werden“, so Ewald Hansen.

Nach den Sommerferien wird ein neuer Seniorenbeirat gewählt. 

„Wir bitten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die über 60 Jahre alt sind, zu überlegen, ob eine Mitarbeit im Seniorenbeirat in Frage kommt. Eine Mitgliedschaft in einer Partei oder sozialen Einrichtung oder Vereinigung ist nicht erforderlich. Die Lust und Bereitschaft für die Seniorinnen und Senioren unserer Verbandsgemeinde tätig zu werden, reicht völlig aus.“ 

Wer Informationen zur Mitarbeit und Kandidatur erhalten möchte, wendet sich bitte an den stellvertretenden Vorsitzenden Hans-Jürgen Weiler, Tel. 06594 921355, E-Mail: hans-juergen.weiler@mail.de

Infos zum Seniorenbeirat