Gegenseitiges Kennenlernen und Erfahrungsaustausch standen beim ersten Treffen der örtlichen Seniorenbeauftragten im Mittelpunkt. Die Veranstaltung wurde von Steffi Hain, Fachkraft des Pflegestützpunktes und Elisabeth Reinarz, Fachkraft im Landesprogramm Gemeindeschwesterplus initiiert. Sie brachten diejenigen zusammen, die sich bereits jetzt engagiert für die Belange der älteren Generation in ihren Dörfern einsetzen und ganz unterschiedliche Hintergründe haben: von der Altenpflegerin, der Erzieherin und der Postbotin über den ehemaligen Berufssoldaten bis zur aktiven Möhne. „Gerade unterschiedliche Berufs- und Lebenserfahrungen machen Seniorenbeauftragte aus“, ist sich Elisabeth Reinarz sicher.
In herzlicher Atmosphäre wurden Ideen und Anregungen zur Verbesserung der Lebensqualität für Senior:innen diskutiert. Bedarf besteht überall – ob an Unterstützung im Haushalt, an Fahrdiensten oder Angeboten gegen Einsamkeit. „Es ist wichtig, dass wir Seniorenbeauftragte in den Ortsgemeinden haben, die sich die Bedürfnisse der älteren Menschen anhören, diese ernst nehmen und eine gute Vernetzung vor Ort aufbauen“, betont Elisabeth Reinarz.
Hans-Jürgen Weiler, frisch gebackener erster Vorsitzende des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Gerolstein und selbst als Seniorenbeauftragter in Birresborn aktiv, gab Einblicke in die Arbeit des Seniorenbeirats. Dieser ist gerade in die zweite Amtsperiode gestartet (s. dazu Bericht in dieser Ausgabe) und wird in zum Teil neuer Besetzung die beliebten Angebote wie Seniorenkino, Computer- und Erste Hilfe-Kurse, Singkreis und Fahrsicherheitstrainings sowie Enkel-Trick-Vorträge fortführen. „Angebote, welche die Arbeit der Seniorenbeauftragten in den Orten unterstützen sollen“, so Hans-Jürgen Weiler, der gerne beratend zur Seite steht.
Das Treffen war ein erster, bedeutender Schritt in Richtung einer stärkeren Vernetzung und Zusammenarbeit der Seniorenbeauftragten. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass regelmäßige Treffen und ein kontinuierlicher Austausch notwendig sind, um die Herausforderungen für ältere Menschen besser zu verstehen und gemeinsam anzugehen.
Für Informationen oder bei Interesse an einer Tätigkeit als Seniorenbeauftragte:r wenden Sie sich bitte an:
- Hans-Jürgen Weiler, Vorsitzender des Seniorenbeirates, Tel. 0151 54975833, E-Mail: hans-juergen.weiler@mail.de
- Steffi Hain, Pflegestützpunkt Gerolstein, Tel. 06591 9837946, E-Mail: steffi.hain@pflegestuetzpunkte-rlp.de
- Elisabeth Reinarz, Gemeindeschwesterplus , Tel. 06591 94920-253, Mobil 0160 93327100, E-Mail: e.reinarz@caritas-westeifel.de
- oder an den/die Ortsbürgermeister:in bzw. Ortsvorsteher:in Ihrer Heimatgemeinde