Einen guten Start in ein gesundes, friedliches und zufriedenes Jahr 2024


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im vergangenen Jahr 2023 erschien es uns leider oft, als stünde die Welt auf dem Kopf – viele Themen erreichten uns, viele Herausforderungen waren und sind für jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns zu meistern. Unser Alltag war auch beeinträchtigt von Kriegsgeschehen, Klimafragen, Fachkräftemangel, Inflation u.v.m. Trotz aller Unsicherheiten und Belastungen haben wir aber auch 2023 in der Verbandsgemeinde Gerolstein mit ihren 36 Ortsgemeinden und beiden Städten Hillesheim und Gerolstein gemeinsam wieder viele Aufgaben gelöst und Projekte umgesetzt. Besonders gut gelungen ist es uns immer dann, wenn wir uns gegenseitig unterstützt haben, wenn wir hilfsbereit und solidarisch miteinander umgegangen sind.  

Zum Jahresende durften wir auch auf fünf gemeinsame Jahre als neue Verbandsgemeinde Gerolstein zurückblicken. 38 Gemeinden mit über 31.000 Einwohnern entwickeln sich seit der Fusion am 01.01.2019 immer mehr zu einer starken Gemeinschaft. Wir wachsen mit jedem Jahr mehr zusammen. Vielen Dank an alle, die diesen Prozess bis heute mitgestalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, das vielfältige Engagement, jede Anstrengung und Idee. Jede Einzelne und jeder Einzelne ist an Ihrer, an seiner Stelle für das Miteinander und den Erfolg unserer Verbandsgemeinde von großer Bedeutung!

Zum Jahreswechsel möchten wir an dieser Stelle auf eine Auswahl von Projekten und besondere Momente in unserer Verbandsgemeinde schauen:  

Sporthalle Hillesheim

Mit dem Neubau der Sporthalle an der Augustiner-Realschule plus in Hillesheim konnte ein großes Bauprojekt im November 2023 fertiggestellt und an den Schul- und Vereinssport übergeben werden. Abgeschlossen sind auch die Wiederaufbaumaßnahmen an der vom Hochwasser 2021 stark beschädigten Augustiner Realschule plus Hillesheim. Im gesamten Schulkomplex wurden die digitale Ausstattung, der Brand- und Unfallschutz erneuert. Mit dem Neubau der Sporthalle und den übrigen Sanierungsmaßnahmen löst die Verbandsgemeinde Gerolstein auch ein Fusionsversprechen ein und stärkt den Schulstandort in Hillesheim langfristig.  

Weitere Verbesserungen hat die Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde erfahren: Die Mitarbeitenden unserer Verbandsgemeindewerke sorgen für sicheres Trinkwasser aus 30 Quellen und 18 Brunnen. Mit landwirtschaftlichen Kooperationen und dem steten Ausbau von Wasserleitungen stellen unsere Werke eine hohe Wasserqualität sicher. Auch digital sind die Werke Vorreiter. Nach einer erfolgreichen Testphase im Außendienst und in der Verbrauchsabrechnung erfolgt das Zählermanagement nun online. Einheitliche Entgelte bei Wasser- und Abwasser tragen seit dem 01.01.2023 zum weiteren Zusammenwachsen bei.

Auch das vielfältige touristische Angebot macht unsere Region attraktiv und lebenswert. Zugleich bietet der Tourismus für unsere Städte und Gemeinden wichtige Einnahmequellen und Arbeitsplätze. Mit der Einführung eines einheitlichen, touristischen Gästebeitrages stehen zusätzliche Mittel für den Wirtschaftsfaktor Tourismus zur Verfügung, um das gemeinsam mit Gästen und Betrieben erarbeitete Tourismuskonzept für die Ferienregion Gerolsteiner Land in den nächsten Jahren umzusetzen. Gäste und Bewohner dürfen sich auf attraktive Angebote wie z.Bsp. eine Waldkugelbahn freuen.

Bürgerinformationsveranstaltung zur Teilfortschreibung Windenergie

Ein wichtiges Thema in der Verbandsgemeinde waren und sind Erneuerbare Energien. Nach dem „Wind-an-Land-Gesetz“ der Bundesregierung sollen Kommunen auf 2,2 Prozent ihres Gebietes Eignungsflächen für Windenergieanlagen ausweisen. Dazu schreiben wir derzeit den Flächennutzungsplan „Regenerative Energien“ fort. Über das umfassende Planungs- und Offenlegungsverfahren haben wir in einer Bürgerinformationsveranstaltung informiert, im Weiteren über 800 Stellungnahmen aus der ersten Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung beraten und  beantwortet. Bis zum 05. Januar 2024 läuft das Offenlageverfahren. Zahlreiche Freiflächen PV Projekte sind 2023 auf den Weg gebracht worden. Die Verbandsgemeinde betreibt auf zahlreichen Gebäuden  eigene PV Anlagen.  

Neuer Rettungswagen für den Landkreis Vulkaneifel

Ein wichtiges Thema waren 2023 auch die hausärztliche Versorgung, der Rettungsdienst und das Krankenhaus in Gerolstein.  Mit vereinten Kräften konnten bereits einige gute Lösungen für die Patientinnen und Patienten gefunden werden. Aus einem insolventen MVZ in Gerolstein wurden zwei neue Hausarztpraxen, in Gerolstein wurde eine neue Augenarztpraxis eröffnet, das St. Elisabeth Krankenhaus in Gerolstein bietet neben ihrem Schwerpunkt Psychiatrie seit dem 01.10.2023 wieder eine chirurgische Ambulanz und neuerdings auch proktologische Untersuchungen an. Der zusätzliche Rettungsdienst-Standort Walsdorf hat sich im zweiten Jahr bewährt.

Für weitere Fortschritte zu einer zukunftsfähigen Infrastruktur sorgte unsere Wirtschaftsförderung mit der Erweiterung des Industrie- und Gewerbeparks der Verbandsgemeinde Gerolstein in Wiesbaum, den nächsten Schritten in der Breitbanderschließung und Mobilfunkversorgung, neuen Ladepunkten für Elektrofahrzeuge und der Umsetzung vieler Leader-Projekte. 

Sehr aktiv waren unsere Jugendvertretung, unser Seniorenbeirat und unsere Fairtrade VG Gerolstein-Steuerungsgruppe. Sie alle haben viele Projekte umgesetzt und sind damit - wie auch der rege genutzte Vereinsbus - eine große Bereicherung für uns alle.

2024 werden wir vor allem in den Bereichen Schulen, Kindergärten, Brandschutz, Wasser, Abwasser, Energie und Klimaschutz investieren, um unsere Verbandsgemeinde gut für die Zukunft aufzustellen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist gegeben: Der vom Verbandsgemeinderat beschlossene Haushaltsplan 2024 ist wie in den Vorjahren ausgeglichen.

Neben der Sanierung der Sporthalle an der Grund- und Realschule plus in Gerolstein, steht die Generalsanierung der Grundschule in Birresborn an. Weitere wegweisende Projekte sind die kommunalen Nahwärmenetze in Gerolstein, an das die Grund- und Realschule Plus, das Hallen- und Freibad und Rathaus in Gerolstein angeschlossen werden und in Birresborn mit den geplanten Anschlüssen der Grundschule, der Sporthalle und des Kindergartens.  

Darüber hinaus investieren wir in unseren Gemeinden KIPKI Fördermittel in Höhe von rd. 900.000 Euro für LED Umstellungen von Flutlichtanlagen, Anstrahlungen von Gebäuden und Naturdenkmälern, moderne Heizungsanlagen in Kindergärten und neue Speicher für PV Anlagen. In die Ausbildung und Ausstattung unserer über 1.300 Feuerwehrmänner und -frauen in 58 Feuerwehren wird die Verbandsgemeinde Gerolstein auch 2024 wieder über 2 Mio. € investieren.

Natürlich wird die Verbandsgemeinde Gerolstein auch 2024 die Jugendvertretung, den Seniorenbeirat und das vielfältige ehrenamtliche Engagement in anderen Bereichen bestmöglich unterstützen.

Trotz aller positiven Ansätze in den vergangenen Jahren liegen noch viele Aufgaben und Herausforderungen vor uns. Bitte setzen Sie sich auch und gerade im kommenden Jahr gemeinsam mit uns für unsere Heimatregion ein. Die Kommunal- und Europawahlen am 09. Juni 2024 sind ein wichtiger Gradmesser für die Entwicklung unserer Demokratie und damit für uns alle. Als Teil eines  kommunalen Gremiums können Sie Ideen und Meinungen einbringen, um positive Veränderungen in unserer Gemeinschaft zu bewirken, mit denen unsere Verbandsgemeinde Gerolstein für uns alle eine liebenswerte Heimat bleibt, in der wir gerne leben und arbeiten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien 

einen guten Start in ein gesundes, friedliches und zufriedenes Jahr 2024.

Ihr Bürgermeister Hans Peter Böffgen

Ihre Stadt- und Ortsbürgermeister:innen und Ortsvorsteher:innen 

sowie alle Vertreter:innen der kommunalen Gremien