Neues Löschgruppenfahrzeug am Standort der Feuerwehr Birresborn


Nach rund 1,5 Jahren Bauzeit ist das neue Löschgruppenfahrzeug LF20 Katastrophenschutz (LF20KatS) Anfang November eingetroffen: Vertreter der Kreisverwaltung und der Feuerwehr Birresborn konnten das Spezialfahrzeug vergangene Woche bei der Firma Rosenbauer in Empfang nehmen.

Das LF20KatS ist speziell für Einsätze im Katastrophenschutz konzipiert und verfügt über eine umfangreiche und vielseitige Ausstattung, die sowohl bei regionalen als auch überregionalen Not- lagen flexibel eingesetzt werden kann. Zu den besonderen Einsatzbereichen des Fahrzeugs zählen unter anderem die Wasserförderung über lange Wegstre-
cken,die Bekämpfung von Waldbränden, der Hochwasserschutz sowie der Einsatz in schwer zugänglichem Gelände.

Das neue Kreisfahrzeug wird künftig am Standort der Feuerwehr Birresborn stationiert sein. Ein besonderer Dank geht daher an die Verbandsgemeinde Gerolstein, die den Stellplatz zur Verfügung stellt und das ehrenamtliche Personal für den Betrieb und die Wartung des LF20KatS bereitstellt.

Mit der Investition in das neue LF20KatS stärkt der Landkreis Vulkaneifel seinen Katastrophenschutz und setzt auf eine moderne und leistungsstarke Ausrüstung. Das neue Löschgruppenfahrzeug erweitert die Einsatzmöglichkeiten und leistet einen weiteren Beitrag dazu, dass der Landkreis im Notfall schnell und effektiv reagieren kann – sowohl auf lokaler Ebene als auch bei überregionalen Einsätzen.