„Dass sich so viele Menschen einbringen, ist ein gutes Zeichen.“


 „Ich erinnere mich gut an die erste Sitzung. Es ist seitdem eine Menge passiert“, so Bürgermeister Hans Peter Böffgen, der zu Beginn einen kleinen Rückblick auf das Erreichte gab.

„Wir haben viel investiert: In die Renovierung und Modernisierung von Kindergärten und Schulen, in Neubau und die Generalsanierung von Sporthallen und in die Digitalisierung.“ Mit mehr als zehn Millionen Euro war auch die Modernisierung des Feuerwehrwesens eine der großen Investitionen der noch jungen Verbandsgemeinde gewesen. „Wir haben das Abwassersystem und die Wasserversorgungen erneuert und die Gebühren innerhalb der Verbandsgemeinde angeglichen“, zählte Böffgen weiter auf. Investiert wurde auch in die Schwimmbäder und zentralen Sportanlagen in der Verbandsgemeinde Gerolstein und in Photovoltaikanlagen auf den VG-Gebäuden.

Unter Federführung der Wirtschaftsförderung wurden Breitbanderschließung, Mobilfunkversorgung und der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vorangetrieben, gemeinsam mit den Städten und Gemeinden zahlreiche Leader-Projekte umgesetzt. Ein großes Thema bleibe (weiterhin) die Teilfortschreibungen im Bereich Erneuerbare Energien. „Auf unsere gemeinsame Initiative sind auch viele bürgernahe Angebote entstanden“, so Böffgen und nannte stellvertretend den Vereinsbus, die Jugendvertretung und den Seniorenbeirat, die beide gerade wieder neu gewählt bzw. gebildet werden.

Bürgermeister Hans Peter Böffgen verpflichtet die Ratsmitglieder per Handschlag.

Dann ging es über zum ersten Hauptthema der Sitzung – der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder: Bürgermeister Hans Peter Böffgen verpflichtete die neuen Ratsmitglieder per Handschlag: „Ich hoffe, dass wir ähnlich gut zusammenarbeiten wie im alten VG-Rat.“

Im Anschluss stand die Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten auf der Tagesordnung. Zuvor bedankte sich Bürgermeister Hans Peter Böffgen bei seinen bisherigen Beigeordneten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihre Unterstützung in der zurückliegenden Legislaturperiode: „Ihr wart mir stets eine große Stütze, es hat mir immer Spaß gemacht, mit Euch gemeinsam für unsere Verbandsgemeinde zu arbeiten.“

Als Partei mit den meisten Wählerstimmen durfte die CDU-Fraktion mit Frank Kerner den Kandidaten für das Amt des Ersten Beigeordneten bestimmen. Er erhielt 30 von 35 möglichen Stimmen und nahm das Amt an. Weil er nicht persönlich an der Sitzung teilnehmen konnte und per Kamera zugeschaltet war, bleibt der bisherige Erste Beigeordnete Bernhard Jüngling kommissarisch bis zur Vereidigung von Frank Kerner im Amt.

Der bisherige Beigeordnete Klaus-Dieter Peters wurde erneut von der Fraktion der Freien Wählergruppe (FWG – Gerolstein e.V.) zur Wahl gestellt und mit 30 Ja-Stimmen im Amt bestätigt und vereidigt. Die SPD-Fraktion entsendete Carola Weicker ins Rennen, die mit 29 Ja-Stimmen zur Beigeordneten gewählt wurde und ebenfalls den Eid sprach.

Bürgermeister Hans Peter Böffgen mit den Beigeordneten Carola Weicker und Klaus-Dieter Peters (v.l.). Nicht auf dem Foto: Erster Beigeordneter Frank Kerner.

Die Ratsmitglieder im Verbandsgemeinderat Gerolstein bilden insgesamt sechs Fraktionen: Fraktionsvorsitzender der CDU ist wieder Klaus Schildgen. Er wird vertreten von Michaela Leisen und Hans-Jakob-Meyer. Die Fraktion der FWG – Gerolstein e.V. führt wieder Karin Pinn, Vertreter ist Stefan Juchems. Nils Böffgen ist neuer Fraktionsvorsitzender der SPD, vertreten durch Uwe Schneider und Dirk Weicker. Resi Schmitz und Vertreter Hendrik Eltze bilden die Fraktionsspitze bei den Grünen. Eine Fraktionsgemeinschaft bilden Sturm im Wald e.V./ ÖDP mit Vorsitz durch René Dittus und Vertreterin Ute Simon. Bei der FDP sprechen Peter Hutsch und Vertreter Peter Timo Lentz für die Fraktion.

In der angelaufenen Legislaturperiode wird es laut einstimmigem Ratsbeschluss wieder sieben Ausschüsse geben: Haupt- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Schulträgerausschuss, Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, Ausschuss Generationen, Soziales, Kultur und Sport, Werkausschuss sowie Ausschuss für regionale Entwicklung. „Mit bis zu 20 Mitgliedern und gleichsam bis zu 20 Vertretern haben wir große Ausschüsse“, so Hans Peter Böffgen. „Dass sich so viele Menschen einbringen möchten, ist für mich ein gutes Zeichen.“

Er rief alle Rats- und Ausschussmitglieder zu einvernehmlicher Arbeit auf: „Lassen Sie uns wie in den vergangenen fünf Jahren das Beste für unsere Verbandsgemeinde schaffen, in einer guten Mischung aus alten und neuen Mitgliedern, Frauen und Männern, Erfahrenen und Anfängern – gemeinsam kann uns das wieder gut gelingen.“

Der VG-Ratssitzung wohnten auch viele Besucher bei.

Zum Abschluss gab es einen Ausblick auf den Sitzungskalender. Die nächste VG-Ratssitzung ist am Dienstag, 29. Oktober um 18 Uhr im Rondell in Gerolstein. Wie immer sind Gäste herzlich willkommen!

Alle Sitzungstermine finden Sie im Gremien- und Bürgerinfoportal.