Am 17. Januar 2024 war ein besonderer Tag für die Schulgemeinschaft der Augustiner Realschule plus: Nach nur 20 Monaten Bauzeit konnte die neue Sporthalle fristgerecht eingeweiht werden. „Die Verbandsgemeinde Gerolstein hat damit eine bedeutende Investition für die Kinder, Jugendlichen und Vereine der Region getätigt“, so Bürgermeister Hans Peter Böffgen.
Nun sind weitere Fortschritte zu vermelden: Im Rahmen des landesweiten Projekts „DigitalPakt Schule“ werden alle Schulen in VG-Trägerschaft mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie ausgestattet. Auch die Vernetzung der Augustiner Realschule plus ist fast abgeschlossen. Aktuell erfolgen noch Restarbeiten im Rahmen der Brand- und Unfallschutzmaßnahmen. Dazu zählt auch der Einbau von Notfall- und Gefahrenreaktionssystemen wie im Brandfallautomatisch schließende Türen oder Notfallknöpfe in den Klassenräumen. Außerdem erhalten alle Klassenräume bis zu den Sommerferien LED-Beleuchtung, die mittels Präsenzmeldern mit Tageslicht-Erkennung gesteuert werden.
„Durch den niedrigeren Verbrauch der neuen Beleuchtungskörper kann ein Großteil der Energie eingespart werden, was sowohl die Umwelt als auch die Finanzen der Verbandsgemeinde nachhaltig schont“, so Projektleiter Johannes Dahm.
Im Zuge dessen werden alle Räume mit Rasterdecken ausgestattet (s. Foto), die nicht nur besser aussehen, sondern praktisch zu handhaben und für eine deutlich bessere Akustik in den Räumen sorgen. Für Energieersparnis sorgt zudem der Einbau eines neuen Hackschnitzelkessel (Invest ca. 600.000 Euro) und die Fassadensanierung des Schultraktes D, die im Anschluss startet. Auch die Flure und Wege zwischen den Schultrakten C,D und E sollen umfassend saniert und barrierefrei werden. „Menschen mit Handicap erreichen dann leichter alle Schultrakte, den Schulhof und die Sporthalle.“