Lehrgang „Technische Hilfeleistung“ der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gerolstein


Vom 27. Februar bis zum 13. März 2024 fand unter der Leitung von Kreisausbilder Marco Schneider, mit der Unterstützung durch die weiteren Kreisausbilder Günter Leuschen und David Schleder, ein Lehrgang „Technische Hilfeleistung“ der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gerolstein in Hillesheim statt. Neben den rechtlichen und physikalisch-technischen Grundlagen wurden die Lehrgangsteilnehmer auch in der Gerätekunde unterrichtet. Hierbei wurde ihnen unter anderem der richtige Umgang in patientengerechter Unfallrettung, alternativen Antriebsarten, die Anwendung von Rettungs- und Hebegeräten, Stromerzeugern, Arbeiten mit Mehrzweckzug und Seilwinde sowie der Umgang mit Verkehrssicherungs- und Beleuchtungsgerät vermittelt.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Bauunternehmung Bauer GmbH aus Hillesheim für die Bereitstellung des Übungsgeländes und den Transport der Übungsfahrzeuge sowie die Firmen Auto Kloep aus Kerpen und Volker Heinen Entsorgungsfachbetrieb OHG aus Wiesbaum, die jeweils ein Schrottfahrzeug für Übungszwecke zur Verfügung stellten. Ohne solche Unterstützungen wären diese Lehrgänge nicht möglich.

Folgende Lehrgangsteilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und erhielten zum Abschluss ihre Lehrgangsbescheinigung durch den stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (stellv. BKI) Wolfgang Rechs ausgehändigt:

Manfred Heng (Berndorf), Florian Anhut, Daniel Stolz (beide Birresborn), Maximilian Arull, Thomas Lützen (beide Duppach), Daniel Sonntag (Gerolstein), Xenia Dahm (Hinterhausen), Philipp Rinas, Till Templin (beide Jünkerath), Patrick Spohr (Lissendorf), Jannik Simon, Thomas Stein (beide Lissingen), Nils Müllerstein (Neroth), Paul Neuerburg, Max Wulff (beide Rockeskyll)