Viele Lacher, Zwischenapplaus und ein fragefreudiges Publikum 


Eifel-Literatur-Festival - Mariana Leky
Bürgermeister Hans Peter Böffgen

In seiner Begrüßung erinnerte Bürgermeister Hans Peter Böffgen an die Gründerjahre des Festivals mit Literatur aus der Eifel und später dann mit großen Namen, darunter weltberühmten Nobelpreisträgern. Er dankte dem langjährigen Festivalleiter, Dr. Josef Zierden, der „Seele des Festivals“, für sein herausragendes Engagement und hieß Dr. Johannes Zierden herzlich willkommen, der im vergangenen Jahr den Staffelstab von seinem Vater übernommen hatte: „Wir wünschen Ihnen für das Jubiläumsjahr und die kommenden Jahre alles Gute und eine glückliche Hand bei der Auswahl der Autorinnen und Autoren.“

Eifel-Literatur-Festival - Mariana Leky
Schrifstellerin Mariana Leky 

Die hatten die Festivalmacher mit Marina Leky bereits bewiesen: Die „Geschichten mit Trost und viel Humor, über Menschen wie du und ich, mit reichlich Macken“, wie Dr. Johannes Zierden sie einführte, zündeten beim Publikum und gipfelten in die Frage „Sind Sie immer so lustig?“ „Kummer aller Art“ als Buchtitel - und lustig? Für Mariana Leky ist das kein Widerspruch. Es sei ihre Affinität zu psychologischen Schieflagen, die sie als Tochter eines Psychologen und einer Therapeutin schon als Kind fasziniert habe. Dabei sei sie eher auf peinliche Weise zum Schreiben gekommen – durch Liebesbriefe an einen Popstar und "13 Kilo Tagebuch".

Wie eine Partitur erschienen die Kolumnentexte, deren Figuren durch das ausdrucksstarke Lesen der Autorin zum Leben erweckt wurden: Ob die Flugangst von Herrn Pohl, die Schlafstörungen von Frau Wiese oder der Vergänglichkeitskummer von Onkel Ulrich, dem Psychoanalytiker. Kultur-Staatssekretär Prof. Hardeck brachte es auf den Punkt: "Es ist ihre Sprache: Sie trifft mit feinsinnigem Humor, was die Figuren und die Atmosphäre ausmachen.“

Und wie gelingt ihr das? Das beantwortete sie dem fragefreudigen Publikum nach der kurzweiligen Lesestunde, wiederum pointiert und humorvoll: "Die Themen kommen beim Wandern", dann die Geschichte, dann die Figuren, alles passiere beim Gehen, bis auch der Hund nicht mehr könne. "Und dann kann ich sitzenbleiben und schreiben." Über "uferlose Themen an Orten, wo Menschen aneinanderwachsen", zugleich der Grund, warum ihre Geschichten auch im Westerwald verankert seien. Leky hat dort familiäre Wurzeln und vermag es wunderbar, aus (familiären) Eigenschaften Charaktere zu schaffen, in denen sich Leser und Hörer wiederfinden. Emphatisch und zart, klar und mit innerer Kraft, lustig und zeitlos.

Eifel-Literatur-Festival - Mariana Leky
Mariana Leky las in Gerolstein vor 500 Gästen.

Und ihre Anhänger dürfen sich auf ein neues Werk freuen: "Ja, ich bin an etwas dran, das dauert aber noch." Um mit ihrer Figur „Tante Traudl“ zu sprechen: „Man weiß ja nie…“

Wir wünschen Dr. Johannes Zierden und seinem Team weiterhin be"zaubernde" Leseabende in der Eifel. Wir freuen uns, als Verbandsgemeinde und Stadt Gerolstein Gastgeber gewesen zu sein und danken allen Beteiligten des Festivals vor und hinter den Kulissen. Quellen: Eifel-Literatur-Festival; Verbandsgemeinde Gerolstein.

Tickets für die Lesungen von Arno Geiger und Jean-Luc Bannalec gibt es über die Festivalhomepage www.eifel-literatur-festival.de, in mehr als 700 Vorverkaufsstellen von Ticket Regional oder telefonisch unter 0651 9790777.