Bei bestem Wetter versammelten sich „Groß und Klein“ im Hof des Kindergartens. Dirk Weicker, Vorsitzender des Kindergarten Zweckverbandes Hallschlag-Scheid-Ormont, begrüßte alle Gäste. Auch die Kindergartenkinder freuten sich über die Besucher und sangen für sie das Eröffnungslied „Willkommen, willkommen zum Fest liebe Leut!“
Ein Jubiläum dient nicht nur der Rückschau, sondern ist immer auch ein Moment der Anerkennung. So hielt es Dirk Weicker auch in seiner Festrede. Er blickte auf 50 Jahre zurück und richtete Dankesworte an die Kinder, das Team, die Eltern und die drei Ortsgemeinden. Lilian Tenhaef, Leiterin des Kindergartens, gab nach einem kurzen Blick auf die pädagogische Seite die Bühne frei für die Kinder. Sie zeigten das Musical die „Vogelhochzeit“ und beeindruckten mit diesem tollen Auftritt alle Gäste. Landrätin Julia Gieseking gratulierte zum Jubiläum und bedankte sich bei allen für die wertvolle Arbeit.
Die Kinder staunten nicht schlecht, als eine Abordnung der Hallschlager Vereine dem Kindergarten zwei Geburtstagsgeschenke überreichten. Das Kettcar und der Traktor wurden später am Festtag mit Freude eingefahren und unterstützen die Kinder seitdem täglich bei ihren Abenteuern. Mit dem Wirbelwindlied beendeten die Kindergartenkinder den offiziellen Teil des Jubiläums.
Der Nachmittag war geprägt von Spiel, Spaß und gemütlichem Beisammensein. Uwe Reetz begeisterte die Kinder mit seinen Liedern, die Rollenbahn und die Fahrzeuge von Sandras Kidcar waren immer in Bewegung. Viele Kinder ließen sich bunt schminken und tätowieren. In der kreativen Ecke wurden Tischsets gestaltet und beim Blick in die Fotos der vergangenen 50 Jahre erinnerte sich so manch einer an seine eigene Kindheit.
Lange haben wir auf das Fest hin gefiebert, der Tag war zu schnell vorbei und alle aus dem Kindergarten Wirbelwind können nur noch Danke sagen für einen wundervollen, sonnigen Tag, für die großzügigen Spenden, für die Hilfe und Unterstützung, für viele nette Gespräche und zahlreiche Glückwünsche. Es war ein rundum toller Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.
Für die Kinder und das Team
Dirk Weicker und Lilian Tenhaef