Verdiente Feuerwehrleute im Landkreis Vulkaneifel geehrt


Die Veranstaltung war Anlass, um den langjährigen Einsatz und das Engagement der Feuerwehrleute gebührend zu würdigen und die vom Minister des Innern und für Sport verliehenen Ehrenzeichen aus den letzten vier Jahren (coronbedingt) an die Feuerwehrkameraden auszuhändigen.

Insgesamt wurden 228 zu ehrende Feuerwehrleute zu der Veranstaltung eingeladen. Unter den Gästen befanden sich auch MdL Astrid Schmitt, MdL Gordon Schnieder, die Verbandsbürgermeister Hans Peter Böffgen, Johannes Saxler und Thomas Scheppe, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Harald Schmitz, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Udo Cornesse sowie die Wehrleiter Sascha Löbens, Thomas Simonis und Arno Radermacher. 

Landrätin Julia Gieseking brachte ihre Anerkennung für die langjährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr zum Ausdruck und bedankten sich bei den Jubilaren für die Bereitschaft, sich über so lange Zeiträume für die Allgemeinheit einzusetzen.

„Größere Schadenslagen kommen immer häufiger vor und stellen uns vor gewaltige Herausforderungen. Bei all diesen Themen stehen Sie alle unseren Bürgern und Bürgerinnen freiwillig und ehrenamtlich zur Seite und riskieren dabei auch Ihre Gesundheit, manchmal auch Ihr Leben. Ich bedanke mich im Namen des Landkreises Vulkaneifel, im Namen der Bürger und Bürgerinnen und auch persönlich“, so Julia Gieseking.

Auch BKI Harald Schmitz bedankte sich bei den Jubilaren für deren ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit. Die Goldenen Ehrenzeichen und die Urkunden überreichten die jeweiligen Wehrleiter gemeinsam mit Landrätin Julia Gieseking auf der Bühne.

Im Anschluss fand die Übergabe der Fluthilfemedaille des Landes statt. Mit dieser dankt Ministerpräsidentin Malu Dreyer allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz während der verheerenden Flutkatastrophe 2021.

Sie haben Großes geleistet. Vor, während und nach der Flut“, würdigte Landrätin Julia Gieseking den Verdienst der zu Ehrenden und überreichte gemeinsam mit MdL Astrid Schmitt und MdL Gordon Schnieder die Fluthilfemedaillen an die Wehrführer der Feuerwehren sowie an den Organisatorischen Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) Markus Keppler.