Zum Jahreswechsel: Rückblick und Ausblick auf 2023


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die vergangenen Jahre waren geprägt von immer neuen Herausforderungen und Unvorhersehbarem, denen es galt, sich zu stellen und diese zu meistern. 2019 Fusion, 2020 Corona, 2021 Hochwasserkatastrophe, 2022 Krieg in Europa mit seinen Folgen auch bei uns. Wir mussten erfahren, dass ein unbeschwertes Leben in Frieden nicht selbstverständlich ist, was eine Pandemie und eine Unwetterkatastrophe anrichten können.

Dennoch gehen wir optimistisch und voller Tatkraft ins neue Jahr. Wir werden den Blick weiterhin auf das richten, was uns in der Entwicklung unserer Unternehmen, unser eigenen Einrichtungen (Schulen, Kindertagesstätten, Feuerwehren, Schwimmbäder, Sportanlagen), unserer Gemeinden, der ganzen Verbandsgemeinde weiter nach vorne bringt, was wir bewegen können und worin unsere Chancen liegen.

Rückblick

2022 haben wir mit und für unsere Ortsgemeinden weitere Konzepte zum Hochwasserschutz und zur Starkregenvorsorge erarbeitet und sind weiterhin am Wiederaufbau kommunaler Schäden. Ein positives Beispiel ist die Augustiner Realschule plus in Hillesheim, die von der Flut schwer betroffen war. Nicht nur die Klassenräume und Flure sind wieder hergestellt, auch die energetische Sanierung ist fortgeschritten. Mit der Grundsteinlegung zum Neubau der Sporthalle der Augustiner Realschule plus in Hillesheim haben wir außerdem mit einem unserer wichtigsten Schul- und Vereinssport-Projekte begonnen. Abgeschlossen ist die Sanierung der Turnhalle Grundschule Waldstraße in Gerolstein.

Ein großes Thema gleich zu Beginn des Jahres 2022 war die hausärztliche Versorgung in und um Gerolstein, die mit vereinten Kräften in einem hausärztliches Versorgungszentrum und einer neuen Arztpraxis in Gerolstein sichergestellt werden konnte. Außerdem wurde in Walsdorf ein weiterer Standort für den Rettungsdienst in unserer VG eröffnet.Für weitere Fortschritte zu einer zukunftsfähigen Infrastruktur sorgte unsere Wirtschaftsförderung auch mit dem Zusammenschluss regionaler Erzeuger und der Umsetzung vieler Leader-Projekte.

Mit über 80 Beteiligten wurde zudem ein umfassendes Radverkehrskonzept erstellt, um Radfahren in unserer Verbandsgemeinde alltagstauglicher zu gestalten. Vor der Umsetzung steht auch das gerade fertig gestellte Tourismuskonzept für unsere Ferienregion Gerolsteiner Land, das mit einem innovativen Online-Beratungskonzept punktet.


Wir freuen uns, dass die neu gewählte Jugendvertretung 2022 ihre Arbeit aufgenommen hat und junge Fahranfänger von der VG und vielen Ortsgemeinden weiterhin für ein Auto- und Motorrad-Sicherheitstraining bezuschusst werden. Für unsere Vereine steht ab Januar (endlich) der neue Vereinsbus zur Ausleihe bereit.



Auch der Seniorenbeirat war aktiv, nicht zuletzt auf dem Landesweiten Ehrenamtstag, den 5.000 Menschen an zwei Tagen besuchten. Vertreten dort war auch unsere „Fairtrade VG Gerolstein"– ein Ziel, das wir nach erneuter Zertifizierung weitere zwei Jahre verfolgen dürfen.


Ausblick

2023 liegt ein besonderes Augenmerk auf Vorhaben, welche die Energiewende voranbringen und langfristig Kosten reduzieren. Eine Voraussetzung ist gegeben: Der vom Verbandsgemeinderat beschlossene Haushaltsplan 2023 ist wie in den Vorjahren ausgeglichen!

Der Bau der Sporthalle Hillesheim ist ein sehr wichtiges Projekt: Gemeinsam mit dem Hillesheimer Bach-Projekt der Stadt Hillesheim und der Zentralen Sportanlage der Verbandsgemeinde Gerolstein soll sie ein Ort für Schulen, Sport und Freizeitgestaltung werden, der hoffentlich im Frühjahr 2024 dem Schul- und Vereinssport übergeben werden kann.

Ein weiteres wegweisendes Projekt ist das Gerolsteiner Nahwärmenetz, das mit einem zentralen Heizhaus und dem Einsatz von Holzhackgut den Einsatz fossiler Brennstoffe verringern und damit die Grund- und Realschule plus Gerolstein, das Hallen- und Freibad Gerolstein und das Rathaus Gerolstein versorgt.  

Die Photovoltaik-Anlagen der Grundschule Üxheim, der Grundschule Waldstraße Gerolstein und für die Anlagen der Werke zählen als Gesamtpaket ebenfalls zu den vordringlichen Projekten in Sachen Klimaschutz und langfristiger Kostenreduzierung, wobei die Werke auch die Betriebssicherheit ihrer Anlagen bei einem evtl. Stromausfall mitbedenken.

Um bestmögliche Ausstattung und Versorgungssicherheit geht es auch beim Feuerwehrbedarfsplan, den wir 2023 gemeinsam mit unseren Feuerwehren erarbeiten. Wir danken unseren über 1.300 Feuerwehrmännern und -frauen in 58 Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gerolstein für ihren wieder einmal großartigen, ehrenamtlichen Einsatz im vergangenen Jahr!

Vorangeschritten sind auch Mobilfunk- und Breitbandausbau. Aktuell befinden sich zahlreiche Standorte im Verbandsgemeindegebiet in der Planung bzw. Umsetzung. Schnelle und leistungsfähige Breitbandanschlüsse sind sehr wichtig für Privathaushalte, Unternehmen, Medizin, öffentliche Einrichtungen und Schulen.


2023 stehen auch die nächsten Schritte zur umfassenden Planung der Sanierung / des Neubaus des Rathauses in Gerolstein auf der Agenda, das wir bürger- und klimafreundlich gestalten möchten. Hier liegen noch einige Meilensteine vor uns. Als Verwaltung möchten wir uns weiter verbessern und für unsere Bürger*innen, Unternehmen und Gemeinden ein kompetenter und verlässlicher Partner sein.

All diese Themen fließen ein in das Entwicklungskonzept der Verbandsgemeinde Gerolstein 2030, das wir gemeinsam erarbeiten und 2023 in den Gremien beschließen möchten.

Lassen Sie uns in diesem Sinne gemeinsam mit Zuversicht und gegenseitigem Respekt die vor uns liegenden Aufgaben angehen. Damit unsere Verbandsgemeinde Gerolstein für uns alle eine liebenswerte Heimat bleibt, in der wir gerne leben und arbeiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein zufriedenes und vor allem gesundes Jahr 2023.

Ihr Hans Peter Böffgen, Bürgermeister

Ihre Stadt- und Ortsbürgermeister/innen und Ortsvorsteher/innen

und alle Vertreter/innen der kommunalen Gremien