Neue Löschanhänger für die Feuerwehren in Gees und Scheid


Zwei neue Tragkraftspritzenanhänger TSA-750 stellen die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gerolstein in Dienst. Den Ersten der beiden Löschanhänger konnten die Kameradinnen und Kameraden der Löscheinheit Gees am vergangenen Freitag übernehmen. Der Zweite wird in den nächsten Wochen an die Einheit Scheid ausgeliefert.

"Bei der Beschaffung haben wir über den Tellerrand geschaut und uns an der Baurichtlinie des Landes Österreich orientiert, dort sind solche Anhänger mit einem Gesamtgewicht unter 750 kg seit Jahrzehnten im Einsatz", sagt Sascha Löbens, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Gerolstein. "In Kombination mit den vorhandenen Mannschaftswagen wurde die Schlagkraft der Wehren erheblich erhöht. Wo bisher nur mit dem Traktor im eigenen Ort ausgerückt wurde, können die Wehrleute jetzt auch in den umliegenden Orten Hilfe leisten."