Künftig vier allgemeinärztliche Praxen in Gerolstein


Gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger im Gerolsteiner Land: Volker Brenn, Facharzt für Allgemeine und Innere Medizin, hat in der ehemaligen Praxis von Herrn Dr. Brochhausen in der Raderstraße in Gerolstein ein medizinisches Versorgungszentrum eröffnet. Das Ärzte-Ehepaar Ina und Carsten Schnieder wird in der ersten Septemberwoche in den ehemaligen Praxisräumen von Herrn Dr. Wagner in der Hauptstraße in Gerolstein ebenfalls eine Zweigpraxis eröffnen.

Damit stehen künftig in Gerolstein - mit dem Gesundheitszentrum von Julia und Florian Dunkel in der Raderstraße, der Hausarztpraxis Blajic in der Bahnhofstraße, der Praxis von Ina und Carsten Schnieder und dem medizinischen Versorgungszentrum von Volker Brenn – insgesamt vier Praxen für die Patientenversorgung zur Verfügung.

Volker Brenn betreibt bereits an drei Standorten in Köln medizinische Versorgungszentren mit ganzheitlichem Ansatz. Auch in der Zweigniederlassung in Gerolstein möchte er seine Patienten möglichst umfassend behandeln. Das in Köln tätige Team, u.a. Allgemeinmediziner, Kardiologen, Internisten, Lungenfachärzte, Osteopathen und Ernährungsmediziner, wird in Teilen auch in Gerolstein praktizieren. Drei Ärzte aus seinem Team und auch Volker Brenn sollen regelmäßig vor Ort sein.

Die Ärzte werden vom ehemaligen Mitarbeiterinnen-Team von Dr. Brochhausen unterstützt, die Volker Brenn wieder gewinnen konnte. „Wir haben mit Claudia Bartesch zudem eine spezialisierte Kraft (NäPA/VERAH) für Hausbesuche. Dieses Angebot haben wir sofort wieder aktiviert.“ Im nächsten Schritt soll die Praxis umfassend eingerichtet werden. Der Facharzt schätzt die Investitionskosten, u.a. für Leasing-Verträge z.B. für Ultraschall-Geräte und Labortechnik auf 120.000 Euro.

Brenn lobt die unkomplizierte Zusammenarbeit vor Ort. Denn, dass er sich für die Sitze des MVZ in Gerolstein beworben hat, habe an seiner Zweitheimat Hohenfels-Essingen gelegen, wo er seit 2015 ein Haus besitzt, und damit an der Nähe zur Eifel und der Menschen untereinander. Viele Gespräche zwischen ihm, Stadt, Wirtschaftsförderung und Verbandsgemeinde Gerolstein und dazu der ein und andere Eifel-Kontakt habe das ganze ins Rollen gebracht.

Auch die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) begrüßt das Vorhaben und unterstützt ihn vollumfänglich. Erste Gespräche, auch gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Gerolstein und Verbandsgemeinde Gerolstein, haben bereits stattgefunden. Die KV RLP steht mit Volker Brenn zu den nächsten Schritten in Kontakt. Gleichzeitig unterstützt die KV RLP das Eröffnen einer Zweigpraxis von Dr. Carsten Schnieder und ist froh, für Gerolstein nun zwei Lösungen gefunden zu haben, um die hausärztliche Versorgung langfristig zu stärken.

„Dies sind sehr gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Gerolstein, das gesamte Gerolsteiner Land aber auch für die umliegende Ärzteschaft, die nach der Insolvenz des „MVZ Der Arzt“ unter einem starken Druck steht“, so Bürgermeister Hans Peter Böffgen und Stadtbürgermeister Uwe Schneider, die bei ihren Bemühungen von Wirtschaftsförderer Stefan Mertes unterstützt wurden.

Volker Brenn hat 12 Jahre am Krankenhaus Troisdorf-Sieglar in Nordrhein-Westfalen gearbeitet, dabei u.a. chirurgische, internistische und Notfall-Stationen durchlaufen. Der Gesundheitsökonom mit medizinischer IT-Zusatzausbildung behandelt in Köln – gemeinsam mit 54 Mitarbeiter:innen - u.a. Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus, Atemwegserkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen. Im Sinne ganzheitlicher Medizin bietet er zudem chinesische Akupunktur und Bioresonanztherapie.

Wie in Köln wird er in Gerolstein auch „Umweltsprechstunden“ mit spezieller Labor-Diagnostik zur Behandlung von Krankheitsbildern wie Borreliose, Immundefekten, Metallbelastungen, Schimmelpilzbelastungen sowie Unverträglichkeiten und Allergien anbieten.

Sandra Zimmer, Elke Bürger, Volker Brenn, Rita Wawers, Hilde Roos, Claudia Bartesch. Es fehlt: Gaby Bossing. (v.l.)

Unter dem Dach der „MVZ Brenn GmbH“ werden ab Oktober drei Ärzte praktizieren, die sich abwechseln, dazu sieben ärztliche Mitarbeiterinnen in Teilzeit. Weiteres Personal ist gesucht. Volker Brenn übernimmt einen Patientenstamm von ca. 12.000 Karteien. Pro Quartal wurden bisher ca. 2.600 bis 2.800 Patienten behandelt.



Die Praxis ist seit Montag, 7. August von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr erreichbar.                                  Die neu eingerichtete Telefonnummer lautet 06591 9436871, E-Mail lautet: info@mvz-brenn.de