Die Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Gerolstein erhält Auszeichnung für Projekt „OpenAir-Kino“


Ministerpräsidentin Malu Dreyer ehrte am vergangenen Freitag Preisträgerinnen und Preisträger des Jugend-Engagement-Wettbewerbs „Sich einmischen - was bewegen“ 2022/23. Die Landesregierung zeichnete insgesamt 29 Projekte aus. Alle Preisträger erhalten für die Umsetzung ihrer Ideen eine finanzielle Förderung in Höhe von je 500 Euro. Auch unsere Jugendvertretung erhielt einen Preis, und zwar für ihr Projekt „OpenAir Kino“, das dieses Jahr umgesetzt wird.

"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung für unser kommendes OpenAir-Kino-Event. Es war eine tolle Preisverleihung mit vielen interessanten Projekten und Leuten. Gerade ein so gesellschaftliches Event wie unser OpenAir-Kino ist jetzt nach dieser ganzen Corona-Zeit einfach mal wichtig, um rauszukommen und gemeinsam Zeit zu verbringen“, freut sich Benjy Thömmes, Vorsitzender der Jugendvertretung. 

„Diese Ehrung motiviert uns, unser Projekt bestmöglich umzusetzen und möglichst viele Gleichaltrige zu begeistern!" Beim OpenAir-Kino für Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren sollen mehrere Filme angeboten werden, um möglichst alle Interessen- und Altersgruppen abzudecken. Der Eintritt soll kostenfrei sein, während angebotene Snacks und Getränke für einen vom Taschengeld erschwinglichen Betrag erworben werden können.

Bürgermeister Hans Peter Böffgen gratulierte den Jugendlichen im Namen der gesamten Verbandsgemeinde: „Herzlichen Glückwunsch an die Mitglieder unserer Jugendvertretung zur Auszeichnung im Jugend-Engagement Wettbewerb Rheinland-Pfalz durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer.“ Stellvertretend für die Jugendvertretung hatten Benjy Thömmes, Vorsitzender, Finn Erhardt, stellv. Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Heinen, stellv. Kassenführerin und Mitglied Macel Meyer den Preis entgegen genommen. 

Der Eintritt soll kostenfrei sein, während angebotene Snacks und Getränke für einen vom Taschengeld erschwinglichen Betrag erworben werden können.

Die Projektideen der Preisträger befassen sich mit den Themen Umweltschutz, Demokratiestärkung, soziale Teilhabe und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Preisträger aus der Eifel waren, neben der Jugendvertretung der VG Gerolstein, die Theobald-Simon-Schule Bitburg mit drei Projekten „Wärme ist besser als Schokolade“, „Ein Tag voller Freude“ und „Weißt Du noch?“.

Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen an bürgerschaftliches Engagement heranzuführen und für politische Teilhabe zu sensibilisieren. Der Wettbewerb war das Ergebnis der Beteiligungsplattform „jugendforum rlp“, einer gemeinsamen Initiative der Staatskanzlei und der Bertelsmann Stiftung.