Feuerwehr-Gerätewart Günther Möller verabschiedet


Sinn für Technik und stetes Verantwortungsgefühl haben den über 46 Jahre währenden beruflichen Lebensweg von Günther Möller geprägt: „Mit Fachkenntnis und einem guten technischen Verständnis haben Sie sich verantwortungsvoll um die Ausrüstung unserer Feuerwehren gekümmert“, so Bürgermeister Hans Peter Böffgen zur Verabschiedung.

Den Beginn seiner beruflichen Laufbahn markierte 1972 die Ausbildung zum Maschinenschlosser bei der damaligen Mannesmann-Demag in Jünkerath. Nach Stationen als Geselle und Zeitsoldat kam Günther Möller 1979 zur Deutschen Bundesbahn. Im September 2001 wurde er zur damaligen Verbandsgemeindeverwaltung Obere Kyll abgeordnet, ein Jahr später endgültig dorthin versetzt. Als Gerätewart im kommunalen Feuerwehrwesen oblag ihm anschließend über 20 Jahre die technische Versorgung der Feuerwehren. Sein Tätigkeitsbereich erweiterte sich mit der Verbandsgemeinde-Fusion am 1. Januar 2019. Die Verbandsgemeinde Gerolstein zählt seitdem 58 Feuerwehren und inzwischen 110 Feuerwehrfahrzeuge.  Im April 2017 konnte Günther Möller sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern.

Bürgermeister Hans Peter Böffgen übermittelte ihm im Namen der Kolleginnen und Kollegen der Verbandsgemeinde die besten Wünsche und sprach seinen besonderen Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.

„An dieser Stelle auch ein Dankeschön für Ihr Engagement als Fotograf in unserer Betriebsgemeinschaft und Ihren ehrenamtlichen Einsatz in unserer Feuerwehr“, so Böffgen. „Hier erhalten Sie in Kürze eine ganz besondere Auszeichnung – das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen!“ Zum Abschied überreichte er ein Weinpräsent und einen Gutschein von einem regionalen Outdoorladen.