Ein Netzwerk lebt von den Beteiligten


vonhier-logo_freigestellte-formen

Mittlerweile haben sich knapp 50 Unternehmen aus dem gesamten Landkreis Vulkaneifel registrieren lassen. „Auf unseren Social-Media-Kanälen haben wir binnen kurzer Zeit ca. 500 Follower generieren können“, bilanzierte Wirtschafsförderer Stefan Mertes. „Wir haben aber auch feststellen müssen, dass ein solches Netzwerk kein Selbstläufer ist, sondern gepflegt und betreut werden muss - und dies dauerhaft.“ 

Umso erfreulicher, dass es nach Ablauf der Leader-Förderperiode gelungen ist, einen neuen Partner zu gewinnen: Die Natur- und Geopark GmbH stellt finanzielle Mittel zur Verfügung und begleitet künftig das Netzwerk.

An Thementischen beschäftigten sich die Teilnehmer u.a. mit „Besteuerung von kleinen Unternehmen“ (beratend Peter Hutsch, Geschäftsführer Kreisbauernverband, Steuerberater Walter Pickartz), „Verkaufsautomaten für regionale Produkte“ (beratend Nicole Schmitz Consulting) sowie „Social Media“ (beratend Kerstin Cornesse Marketing).

Social Media hat das Potenzial, regionalen Unternehmen zu helfen, ihre Reichweite zu vergrößern und Kunden vor Ort zu erreichen. Die Herausforderungen wurden bei den Fragen der Teilnehmer deutlich: Wie eröffnet man als kleines oder mittelständisches Unternehmen einen Business-Account und welche Vorteile bietet er? Wie kann ich mit wenig Zeitaufwand regelmäßig Beiträge veröffentlichen und welche Tools machen das Social-Media-Leben leichter?

2023 soll es einen gemeinsamen „Von hier Vulkaneifel“-Marktstand am „Tag des offenen Hofes“ am 9. Juli beim Reginenhof in Gerolstein geben, außerdem am verkaufsoffenen Sonntag im Herbst in Daun sowie auf Weihnachtsmärkten in der Region.

Auch weitere Workshops befinden sich in Planung: Social Media-Workshops, einmal monatlich eine praxisorientierte Online-Sprechstunde sowie ein Online-Vortrag zum Thema “Online-Shops für kleine Erzeuger“ und zweimal jährlich ein Netzwerktreffen.

Neben Stefan Mertes vertraten das Projekt-Team an diesem Abend Judith Klassmann-Laux und Angelika Gerhartz, beide WFG Vulkaneifel, Susanne Dosch Moll, VG Daun und Zita Falk, VG Gerolstein. Bürgermeister Johannes Saxler als Projektpartner und „Hausherr“ sowie die beiden Bürgermeister der Verbandsgemeinden Daun und Gerolstein, Thomas Scheppe und Hans Peter Böffgen, und Landrätin Julia Gieseking gehörten ebenfalls zu den interessierten Gästen. „Es ist ein schönes Zeichen, das auch unsere Hausspitzen hinter dem Projekt stehen und uns die notwendige Unterstützung zur Fortführung geben“, so Stefan Mertes.

Mehr Infos unter www.vonhier-vulkaneifel.de sowie auf Facebook und Instagram.