In den Städten Gerolstein und Hillesheim haben die Baumaßnahmen zur Verlegung der Glasfaserkabel bereits begonnen. In Umsetzung bzw. Planung sind zudem Feusdorf und Jünkerath. Im Herbst soll Baubeginn in Duppach sein.
Westconnect plant für alle Ortsgemeinden den Ausbau des Glasfasernetzes in „Fiber To The Home“-Bauweise (FTTH), also schnelles Internet bis ins Gebäude, bis Ende des Jahres 2026 fertigzustellen. Während der Vorvermarktungszeit bietet E.ON Highspeed die Hausanschlüsse ohne die sonst anfallenden Hausanschlusskosten an.
Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Hans Peter Böffgen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein, freut sich über den voranschreitenden Ausbau: „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die digitale Infrastruktur unserer Kommunen. Schnelle Internetzugänge sind für alle Privat- und Gewerbekunden unabdingbar und erhöhen die Attraktivität unserer Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig. Mit Westconnect haben wir einen regional verwurzelten Partner an der Seite, der den Breitbandausbau in unserer Verbandsgemeinde zügig und nachhaltig vorantreibt.“
Ansprechpartner für den Breitbandausbau in der VG Gerolstein