Viele Gründe zum Gratulieren in der Verbandsgemeinde Gerolstein


Gemeinsam mit Norbert Kreten, Direktor Amtsgericht Daun, gratulierte Bürgermeister Hans Peter Böffgen im Namen der Verbandsgemeinde Gerolstein Klaus Sohns herzlich zum  Jubiläum "50 Jahre hauptberuflicher und ehrenamtlicher Tätigkeiten" im öffentlichen Dienst.

Unter anderem übt Klaus Sohns seit November 2010 in der Verbandsgemeinde Gerolstein das Ehrenamt des Schiedsmanns aus. „Mit Geschick knifflige Konflikte klären“ – das beschreibt die Aufgabe eines Schiedsmanns sehr gut.

„Sie übernehmen Verantwortung für Ihre Heimat und Ihre Mitmenschen, gestalten damit die Zukunft unserer Eifel-Heimat aktiv mit!“ Mit diesen Worten dankte Bürgermeister Böffgen Klaus Sohns für seine Tätigkeit als Schiedsmann, aber auch für sein langjähriges, kommunalpolitisches Engagement im Verbandsgemeinderat Gerolstein und Ortsgemeinderat Birresborn.

Er übergab Klaus Sohns ein kleines Dankeschön Präsent und wünschte ihm weiterhin das notwendige Verhandlungsgeschick sowie viel Freude und Kraft im Ehrenamt.


Anneliese Niesen aus Kalenborn-Scheuern mit Landesverdienstmedaille ausgezeichnet

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Anneliese Niesen verliehen. Die Urkunde und die Medaille wurden am 24.6.2022 in einer Feierstunde im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Daun ausgehändigt. 

Anneliese Niesen hat sich insbesondere im sozialgesellschaftlichen Bereich eingebracht. So gründete sie Mitte der 70er Jahre einen Seniorinnenkreis in ihrem Heimatort, um einen Ort der Begegnung für Frauen über 60 Jahre zu schaffen. Neben dem Aspekt der persönlichen Begegnung standen die Treffen stets auch unter einem bestimmten Motto beispielsweise frauenspezifische, soziale oder gesundheitliche Themen. Hier übernahm die Geehrte die Programmleitung sowie die Kontakte zu den jeweiligen Referentinnen. Im Seniorinnenkreis war die 81jährige 20 Jahre lang aktiv.

1989 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern der Epilepsie Selbsthilfegruppe Trier SAAT e.V. – Selbsthilfegruppe für Anfallkranke und Angehörige Trier e.V.. Dort war sie im Vorstand tätig und organisierte Fachvorträge und Veranstaltungen. Dabei war ihr besonders wichtig, nicht nur fachliche Information an die Betroffenen und ihre Angehörigen weiterzugeben, sondern diese auch auf der menschlichen Ebene zu unterstützen.

Daneben initiierte sie in Kindergärten und Altenheimen Märchen-Projekte, die sie rund zehn Jahre präsentierte. Ebenso engagiert sie sich für geflüchtete Menschen und hat eine syrische Familie bei ihrer Integration unterstützt.

„Es ist bewundernswert, wie Sie dieses vielfältige Engagement in vergangenen Jahrzehnten bewältigen konnten. So ist es mir eine besondere Freude, Ihnen heute als Anerkennung, gleichsam als Dank der Gesellschaft namens der Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz zu überreichen“, so die Vizepräsidentin Begoña Hermann in ihrer Laudatio.

Auch Ortsbürgermeister Dietmar Johnen gratulierte Anneliese Niesen sehr herzlich zu dieser besonderen und verdienten Auszeichnung und dankte ihr für Ihre vielfältige Tätigkeit im Dienste der Gemeinde und darüber hinaus. „Es freut uns sehr, dass dieses weit über das übliche Maß hinausgehende Engagement durch die Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz gewürdigt wird."

Landrätin Julia Gieseking, 1. Beigeordneter Matthias Kuhl, zu Ehrende Anneliese Niesen, Anregerin Rita Hoffmann, Vizepräsidentin Begoña Hermann, Bürgermeister Hans Peter Böffgen (v.l.) 
 Dietmar Johnen, Ortsbürgermeister Kalenborn-Scheuern, Anneliese Niesen, Rita Hoffmann und Matthias Kuhl, 1. Beigeordneter (v.l.)


Maria Mertes feiert 95. Geburtstag im Maternus Seniorencentrum in Gerolstein

Am 20. Juni feierte Maria Mertes gemeinsam mit ihrer Familie, Freunden und Mitarbeitern des Maternus Seniorencentrums Am Auberg in Gerolstein im Rahmen einer Feierstunde ihren 95. Geburtstag.

Im Namen der Verbandsgemeinde und Stadt Gerolstein gratulierte Bürgermeister Hans Peter Böffgen Frau Mertes herzlich zu diesem außergewöhnlichen Geburtstag und wünschte ihr weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit fürs neue Lebensjahr. 

Jubilarin Maria Mertes und Bürgermeister Hans Peter Böffgen