Publikum wählt „Ehrensache“-Preisträger


Wenn am Sonntag, 28. August 2022, der diesjährige Landesweite Ehrenamtstag in Gerolstein stattfindet, wird wieder der Publikumspreis der „Ehrensache“ verliehen. Zu den Kandidaten gehöre in diesem Jahr auch der Verein „Forum eine Welt e.V.“ aus Gerolstein sowie Hans-Dieter Budick aus Jünkerath. 


Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer können

von Montag, 22. August bis Sonntag, 28. August 2022

auf SWR.de/ehrensache ihre Stimme für „ihren“ Kandidaten abgeben.

Hans-Dieter Budick wird Montag, 22. August, zwischen 16 und 18 Uhr in einem Kurzporträt auf SWR4 Rheinland-Pfalz und am gleichen Abend ab 18:45 Uhr nochmals in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ vorgestellt. Der Verein „Forum eine Welt e. V.“ am Donnerstag, 25. August.

Das „Forum eine Welt“ aus Gerolstein fördert und verbessert das interkulturelle Leben. Durch Vorträge, Diskussionen, Lesungen, musikalische Veranstaltungen oder auch das „Fest der Nationen“ arbeitet der Verein an einem solidarischen, gewaltfreien und respektvollen Miteinander. Beim „Fest der Nationen“ zum Beispiel treffen sich in der Region Gerolstein lebende Menschen aus verschiedenen Kulturen und Lebensbereichen. Das Forum ist ein Treffpunkt für alle: Egal, wie alt oder jung, welche Konfession oder Herkunft, einfach jeder und jede ist willkommen. Aber auch den Ursprung des Vereins haben die Mitglieder nicht vergessen, denn er wurde 2003 aus dem „Aktionskreis gegen rechte Gewalt“ gegründet. Der Verein erinnert weiterhin aktiv an die Opfer des Nationalsozialismus.

Hans-Dieter Budick


Hans-Dieter Budick hat den ehrenamtlichen Verein „Tierteller Eifel e. V.” ins Leben gerufen. Hier können finanziell nicht so gut aufgestellte Hunde- und Katzenbesitzer sich in Gerolstein und Hallschlag kostenlos Tierfutter abholen. Diese Art der Tafel entstand vor vier Jahren, nachdem Hans-Dieter Budick und seine Frau die Tier-Tafel in Köln besucht hatten: „Die Idee fanden wir so gut und da dachten wir, in der Eifel ist weit und breit nichts, wir versuchen einfach mal, hier so was aufzubauen“, erklärt er. Vor Ort fand die Idee positive Resonanz, der „Tierteller Eifel e. V.“ hat mittlerweile rund 100 Kundinnen und Kunden mit circa 230 Tieren. „Mensch und Tier gehört einfach zusammen, sie sind wie Familienmitglieder“, sagt Budick. Deshalb ist der Verein für ihn eine Ehrensache.

Wer den Publikumspreis nach der Wahl im Internet überreicht bekommt, wird am 28. August auf dem Ehrenamtstag in Gerolstein verraten. Das SWR Fernsehen überträgt die Ehrung live zwischen 18:10 und 19:15 Uhr in der Sendung „SWR Ehrensache 2022“ von der Bühne auf dem Platz neben dem Bahnhofsgebäude (Bahnhofstraße 2).

Drei weitere Preise für herausragendes ehrenamtliches Engagement wählt eine Jury aus, der Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Singer-Songwriterin LEA und der Kabarettist Timo Wopp angehören. Diese werden in der Sendung vergeben. Ebenso der fünfte Preis, der „Sonderpreis der Ministerpräsidentin“, den Malu Dreyer persönlich überreicht.

Weitere Informationen und Porträts der Kandidat*innen auf https://www.swr.de/ehrensache/