Seniorenbeirat 2022/23: Projekte voranbringen und Vernetzung fördern 



In seiner jüngsten Sitzung hielt der Seniorenbeirat der VG Gerolstein Rückschau auf die vielfältigen Projekte im laufenden Jahr und sammelte weitere Handlungsfelder. Mit Gudrun Lappé als stellvertretende Schriftführerin ist nun auch der Vorstand wieder komplett. Sie hatte sich dazu bereit erklärt und wurde einstimmig gewählt. Als Gäste anwesend waren die Gemeindeschwester plus Elisabeth Reinarz und Bürgermeister Hans Peter Böffgen.

Gute Besucherresonanz hat der Stand des Seniorenbeirats beim landesweiten Ehrenamtstag in Gerolstein erfahren, bei dem zum ersten Mal auch der neue Flyer des Beirats verteilt wurde. Um Vernetzung ging es auch beim Senioren-Delegiertentag in Mainz, an dem Gudrun Lappé als Delegierte teilgenommen hatte. Sie berichtete von einer effektiven Tagung, bei der u.a. die Erstellung eines Seniorenmitwirkungsgesetzes behandelt wurde, um die Belange der Senioren besser zu berücksichtigen, sowie die Themen „Mittagstisch“ und „Mitfahrbänke“. „Der Seniorenbeirat der VG Gerolstein verfügt, verglichen mit anderen teilnehmenden Seniorenbeiräten, über eine vergleichsweise gute finanzielle Ausstattung, wofür wir der VG Gerolstein dankbar sind“, so Gudrun Lappé. Alle Tagungsinhalte sind auf youtube unter senioren.rlp abrufbar.

Das Projekt Mitfahrbänke wird als Teil eines „Mobilität im Alter“-Konzepts weiter entwickelt: Mitfahrbänke sollen an Orten eingerichtet werden, die schlecht an die Unterzentren angebunden sind. Bei der Konzeption sollen die Ortsgemeinden und die VG-Verwaltung eingebunden und mögliche Fördermöglichkeiten im Vorfeld geklärt werden. Zuvor soll es eine Bestandsaufnahme geben. Den Antrag zur Errichtung einer Ruhebank für Rollatorfahrer der Ortsgemeinde Kalenborn-Scheuern unterstützt der Seniorenbeirat einstimmig mit einem Zuschuss in Höhe von 200 Euro aus dem Budget 2023.

Für die Schulungsveranstaltung "Digitale Medien" hat der Seniorenbeirat zwei Laptops und zwei Tablets beschafft sowie Schulungsleiter gefunden: Ehrenamtlich unterstützen werden Karl Müller in Jünkerath und Reiner Helfen in Hillesheim. Andreas Wisniewski, ehemaliger Leiter der Touristinfo Obere Kyll, wird ggf. ebenfalls in Hillesheim tätig. Das Schulungsangebot nehmen 9 Interessierte aus Jünkerath und 6 aus Hillesheim wahr. In Jünkerath ist eine Vor-Evaluation geplant, um den Wissensstand der gemeldeten Teilnehmer zu ermitteln. Für Gerolstein verweist der Seniorenbeirat auf das Angebot des Mehrgenerationenhauses (MGH). Der Seniorenbeirat wird darüber hinaus mit den Digitalbotschaftern des MGH kooperieren.

In Hallschlag, Ormont, Berndorf, Wiesbaum, Gönnersdorf und Lissendorf hat der Vorsitzende Ewald Hansen zum Thema "Enkeltrick" referiert und positive Rückmeldungen erhalten. Ewald Hansen hat auf das Vortragsangebot auch bei der jüngsten Ortsbürgermeister-Dienstbesprechung hingewiesen. Drei Gemeinden haben Seniorenbeauftragte benannt.

Elisabeth Reinarz, die in ihrer Funktion als Gemeindeschwester plus mit dem Beirat kooperiert, stellte ergänzend ihr Konzept „Leitbild für Seniorenbeauftragte/Kümmerer in den Gemeinden der VG Gerolstein“ vor. Gemeinsam mit Mitgliedern des Beirats wird sie u.a. die Aufgaben, Voraussetzungen und möglichen kommunalen Handlungsfelder von Seniorenbeauftragten erarbeiten. Elisabeth Reinarz empfiehlt, sich bei allen Projekten Informationen „von allen Seiten“ einzuholen. „Nur so sind Zusammenarbeit und Vernetzung möglich. Man braucht das Rad nicht neu zu erfinden, wenn es schon entsprechende Erfahrungen gibt.“

Eine Ideensammlung zum Handlungsprogramm 2023 rundete die Sitzung ab. In der nächsten Vorstandssitzung soll ein Vorschlag für die Terminplanung 2023 erarbeitet werden.