Im Lehrschwimmbecken in der Grundschule Hillesheim werden aktuell Sanierungsarbeiten durchgeführt


Im Lehrschwimmbecken in der Grundschule Hillesheim werden aktuell Sanierungsarbeiten durchgeführt. Das Bad ist deshalb bis auf Weiteres geschlossen. Grund: Bei turnusmäßigen Badebeckenwasser-Untersuchungen wurden mikrobiologische Abweichungen gefunden, die einen Austausch des Materials in den Filterbehälter notwendig machen. Im Zuge dessen wird eine neue Chlorelektroanalyseanlage installiert. 

Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Gerolstein hat sich in einer eigens dazu angesetzten Sitzung am vergangenen Montag einstimmig für die Sanierungsarbeiten ausgesprochen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf insgesamt 44.297,78 Euro. Die Finanzierung soll zum einem aus einer zurückgestellten Unterhaltungsmaßnahme (Deckensanierung, entspricht 32.000 €) sowie aus überplanmäßigen Ausgaben i. H. v. 12.297,78 € erfolgen. 

Die Arbeiten sollen ab sofort durchgeführt werden, damit das Lehrschwimmbecken zeitnah wieder zur Verfügung steht. Die Dauer der Schließung wird u.a. von den Lieferzeiten der Materialien abhängen. Zu Unterrichtszeiten nutzen Schulen täglich das Bad. Außerdem finden dort Kurse für Schwimmen und Babyschwimmen sowie Reha-Angebote statt.