LEADER-Kleinstprojekte in der Verbandsgemeinde Gerolstein 2021


Auch im vergangenen Jahr hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Vulkaneifel aus den Bewerbungen zum LEADER-Regionalbudget 2021 zwei Projektanträge der Verbandsgemeinde Gerolstein ausgewählt: 

Die Projekte „DoktorBüsch“ in Üxheim und eine „mobile Bühne“ für Vereinszwecke der Ortsgemeinde Nohn haben jeweils ca. 5.500 Euro Fördermittel erhalten.

Die heilende Kraft des Waldes nutzen: Bei „DoktorBüsch“ in Üxheim lohnt der Blick in die Baumkronen

Unter dem Motto "Man liebt nur, was man kennt, und man schützt nur, was man liebt“ hat die Ortsgemeinde Üxheim die dörfliche Freizeitinfrastruktur um eine Outdoor-Anlage erweitert. 

„Mit der neuen Freizeiteinrichtung möchten wir die Wertschätzung für die heimische Landschaft, für unsere Natur und für unsere Ortsgemeinde erhöhen“, so Ortsbürgermeister Alois Reinarz.

"DoktorBüsch“ besteht aus einer ca. vier mal fünf Meter großen Holzplattform mit einer Sitzgruppe, einer Infotafel sowie eine Komposttoilette.

Die Idee: Die heilende Kraft des Waldes näherbringen. In Japan ist der Wald schon seit Jahrzehnten als Gesundmacher geschätzt und wird seit den 80er Jahren als Therapieform praktiziert. Positive Auswirkungen des Waldaufenthaltes sind demnach die Stärkung des Immunsystems und die Verringerung Stress bedingter Krankheiten. Auch auf eine gesunde Entwicklung von Kindern hat Naturerleben Einfluss. 

„Diese positiven Effekte möchten die Ortsgemeinde für die Bevölkerung in attraktiver, informativer Form anbieten“, so Alois Reinarz.

Der Begegnungs- und Aufenthaltsort im gemeindeeigenem Wald - am Panoramaweg Leudersdorf, an der K69 im kleinem Wald - soll zum Verweilen einladen: Zum in der Natur lauschen oder Baumkronen beobachten, aber auch zum Picknick machen, Kindergeburtstag feiern, Gespräche führen.


Verstärkung für das Nohner Vereinsleben: Karneval, Konzerte und Kultur ab sofort auf „mobiler Bühne“


Im Rahmen des Projektes „Anschaffung einer Bühne für Vereinszwecke“ hat die Ortsgemeinde Nohn eine mobile Bühne für das Gemeindehaus angeschafft. Und diese wird rege genutzt. 

„Die Nohner Vereine bereichern das gesamte Dorfleben, geben jeder Kirmes, Party und Feier den passenden Rahmen und sorgen für ordentlich Stimmung“, weiß Ortsbürgermeister Bernhard Jüngling. „Elf Vereine bieten für Jung und Alt, für Frauen und Männer Begegnungen in den Bereichen Musik, Karneval, Tanz, Sport oder Religion.“ 

Die Bühne ist jährlich unter anderem bei 15 Veranstaltungen und 100 Probeabenden des Karnevalsvereins in Gebrauch – und das ohne Gebühr.

Die neue, sichere Bühne mit ihren mobilen Elementen ersetzt den in die Jahre gekommenen Bühnenaufbau und wird auch bei Veranstaltungen im Außenbereich eingesetzt werden. 

„Konzerte des Musikvereins, Karnevalsauftritte, Veranstaltungen der weiteren Vereine oder der Ortsgemeinde können nun zeitgemäß in Szene gesetzt werden“, freut sich Bernhard Jüngling.

Die Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Gerolstein, Zita Falk und Stefan Mertes, sowie der LEADER-Manager Markus Kowall von der Kreisverwaltung Vulkaneifel begleiteten die Beantragung und die Umsetzung der beiden Projekte.

Die Abkürzung LEADER steht für „Liasons entre actions de développement de l`économie rurale“, was übersetzt „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“ heißt. LEADER ist eine Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union, mit der seit 1991 die Entwicklung des ländlichen Raums gefördert wird.

Als anerkannte LEADER-Region der Förderperiode 2014-2020 in Rheinland-Pfalz profitiert die Vulkaneifel auch von einem Regionalbudget für Kleinstprojekte. Über die Förderwürdigkeit der eingereichten Projektanträge und die Verteilung der Mittel entscheidet die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Vulkaneifel. Das 50köpfige Gremium fungiert als Bindeglied zwischen Antragstellern und Förder-Institutionen.

Informationen zu aktuellen Fördermöglichkeiten unter www.leader-vulkaneifel.de