Die neue Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Gerolstein ist offiziell im Amt


Zur ersten öffentlichen Sitzung begrüßte Bürgermeister Hans Peter Böffgen am gestrigen Dienstag die neu gewählten Jugendlichen der ersten Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Gerolstein.

„Ihr seid nun für euch und andere verantwortlich", so Böffgen. "Wir wünschen Euch, dass Ihr Euch als Mitglieder den zukünftigen Aufgaben und Themen verbunden fühlt. Eine gewisse Ernsthaftigkeit und regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen und Treffen sind wichtig. Dann lernt Ihr, wie Ihr gemeinsam mit den Euch zur Verfügung gestellten Mitteln umgehen und welche Projekte Ihr umsetzen könnt." Er wies darauf hin, dass die 8.000 Euro Budget für interne Projekte zur Verfügung stehen. "Bei vielen Projekten ist die Verbandsgemeinde der Träger. Wichtig ist deshalb, dass Ihr Eure Projekte frühzeitig einbringt, damit sie umgesetzt werden können." 

Es folgte eine kurze Vorstellungsrunde der Ansprechpartner*innen der Verwaltung/Geschäftsstelle und der neu gewählten Mitglieder*innen der Jugendvertretung. Im Anschluss wurden die neu gewählten Mitglieder*innen vom Bürgermeister Hans Peter Böffgen formal per Handschlag verpflichtet. 

Erste öffentliche Sitzung der neuen Jugendvertretung der VG Gerolstein am 24. Mai 2022


Wie geht es nun weiter? Was ist zu beachten?

Die Jugendvertretung besteht aus 21 Mitglieder*innen für eine Amtszeit von 2 Jahren. Die Mitglieder erhalten 20 € Sitzungsgeld pro Sitzung zzgl. Fahrtkosten für max. 5 Sitzungen/Jahr sowie ein jährliches Budget von 8.000 €.

Die Sitzungen sollen nach Bedarf, möglichst einmal im Quartal, stattfinden und sind grundsätzlich öffentlich. Die Mitglieder*innen übermitteln ihre Beschlüsse an den Bürgermeister, dann geht die Vorlage innerhalb von 3 Monaten an VG-Rat bzw. zuständigen Ausschuss zur Kenntnis. Auch sollen die Jugendlichen von ihrem Antragsrecht der Jugendvertretung bei der Verbandsgemeinde Gebrauch machen.

Welche Rechte und Pflichten haben die Mitglieder*innen?

Sie engagieren sich ehrenamtlich, erhalten dafür, wie andere Gremienmitglieder, ein Sitzungsgeld und eine Fahrtkostenpauschale. Jedes Mitglied kann Anträge stellen und bleibt zwei 2 Jahre im Amt, bis eine neue Jugendvertretung gewählt ist. Sollte ein Mitglied in eine Gemeinde außerhalb der Verbandsgemeinde umziehen, scheidet es aus der Vertretung aus. Wichtig: Ein Überschreiten der Altersgrenze innerhalb der Wahlperiode führt nicht zum Ausscheiden aus der Jugendvertretung.

Stetige Unterstützung erhält die Jugendvertretung durch pädagogische Begleitung und themenbezogene Beratung. Die Jugendlichen können sich dabei an viele Ansprechpartner wenden: Bürgermeister, Beigeordnete, Vertreter der Fraktionen im Verbandsgemeinderat, pädagogische Vertreter der Jugendhäuser in der Verbandsgemeinde Gerolstein

In der nächsten Sitzung am 19.07.2022 werden die Funktionen der Jugendvertretung gewählt:

  • Vorsitzende/r
  • stellvertretende/r Vorsitzende/r
  • Kassenführer/in
  • Schriftführer/in und Stellvertreter/in
  • Verantwortliche/r für Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Termine, zu denen die Mitglieder*innen eingeladen sind: 

  • Sitzung Jugendvertretung am 10.11.2022, 18.00 Uhr, Stadthalle Rondell
  • Ausschuss für Generationen, Soziales Kultur und Sport am 22.11.2022, 18.00 Uhr
  • Verbandsgemeinderat am 30.06.2022, am 29.09.2022 und am 15.12.2022, jeweils 18.00 Uhr

Ansprechpartner

Unterstützung bei der Sitzungsvorbereitung und Durchführung erhalten die Mitglieder*innen durch die  

Geschäftsstelle der Jugendvertretung Fachbereich 3/Bürgerdienste:  Elena Kirwel 

+49 6591 13-1048 

Bürgermeister Hans Peter Böffgen bedankt sich bei den Mitglieder*innen des Arbeitskreises "Jugendvertretung" - hier Resi Schmitz - für ihren Einsatz bei den Vorbereitungen zur ersten Jugendvertretung.


Die Rahmenbedingungen für die künftige Arbeit der Jugendvertretung sind in der „Satzung über die Einrichtung einer Jugendvertretung“ geregelt. Diese wurde von den Mitgliedern des Arbeitskreises Jugendvertretung gemeinsam mit der Verwaltung erarbeitet, vom Ausschuss für Generationen, Soziales, Kultur und Sport der Verbandsgemeinde Gerolstein und vom Verbandsgemeinderat Gerolstein beschlossen. 

Die Mitglieder*innen mit Bürgermeister Hans Peter Böffgen und den Ansprechpartnern der Verwaltung und Geschäftsstelle Daniela Reusch, Elena Kirwel und Bernd Schmitz (obere Reihe v.l.).

Erste Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Gerolstein steht!

Gerolstein, 4. Mai 2022. „Wir freuen uns über die erste offizielle Jugendvertretung der Verbandsgemeinde und gratulieren allen Gewählten ganz herzlich zur Wahl! Wir als Verwaltung und im Besonderen der Arbeitskreis haben viel Herzblut und Zeit in die Vorbereitung gesteckt“, so Bernd Schmitz, Fachbereichsleiter „Bürgerdienste“ und einer der Ansprechpartner der Jugendvertretung.

Erfreulich auch: Bis zum Bewerbungsschluss hatten sich 25 Bewerber*innen zur Wahl gestellt, aus allen Teilen der Verbandsgemeinde, Schüler genauso wie Auszubildende, weibliche wie männliche. Die jungen Wählerinnen und Wähler hatten also eine echte Wahlmöglichkeit, wen sie in der 21 Mitglieder*innen starken Vertretung künftig sehen möchten. Die Wahlvorstände waren neben Kommunalpolitikern mit Lehrer- und Elternvertretern und engagierten Schüler*innen besetzt.

Bürgermeister und Wahlleiter Hans Peter Böffgen ist sich sicher: „Die Jugendvertretung wird künftig einen festen Platz in der Gremienlandschaft unserer Verbandsgemeinde haben und bei Ausschüssen wie bei Ratssitzungen ihre Themen einbringen können. Als offiziell für zwei Jahre gewählte Vertreter haben die Jugendlichen automatisch eine „Stimme“. Sie können sich auf die in der Satzung festgehaltenen Rechte und Pflichten berufen und Anträge stellen, die im Verbandsgemeinderat Gerolstein behandelt werden. Außerdem verfügen sie über ein jährliches Budget von 8.000 Euro, das sie eigenverantwortlich einsetzen dürfen.“

Dem Arbeitskreis, der sich eigens für die Einführung der Jugendvertretung gebildet hatte, war es wichtig, den Jugendlichen das Wahlerlebnis nahezubringen. Aus diesem Grund hatte man sich für die Durchführung einer Wahl mit allen Aspekten entschieden – Wahlbenachrichtigung, Möglichkeit der Briefwahl, Wahl in Wahllokalen. Da es bei dieser Wahl nur einen Stimmbezirk gab, war die Wahlbenachrichtigung Voraussetzung für die Teilnahme. Daran hatten leider nicht alle Jugendlichen gedacht, so dass die Wahlbeteiligung geringer als erhofft ausgefallen ist. 

Nichts desto trotz steht nun die erste Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Gerolstein und die konstituierende Sitzung ist terminiert.  „Wir lassen sie bei all dem nicht allein, sondern werden sie Schritt für Schritt in die kommunale Welt einführen“, so Böffgen. „Wir erhoffen uns, dass die Jugendlichen durch diese Möglichkeit mehr Lust verspüren, für ihre ureigenen Interessen einzustehen und sich dafür – auch gegen inhaltliche oder formale Hürden – einzusetzen. Wir erhoffen uns konkrete Ideen, wie wir als Verbandsgemeinde, als Städte und Ortsgemeinden die Anliegen der jungen Menschen besser berücksichtigen und gemeinsam mit den Jugendlichen aktiv werden können."

„Unser Team der Verwaltung wird engen Kontakt zur Vertretung halten und alle Schritte begleiten. Am 24. Mai ist die erste öffentliche Sitzung. Wir freuen uns schon jetzt auf viele Anregungen und Ideen unserer gewählten Jugendvertreter*innen und werden sie in Kürze auch im zuständigen Ausschuss bzw. Verbandsgemeinderat als Gäste begrüßen“, so Bernd Schmitz.

„Nicht überall haben Aufrufe zu Jugendvertretungswahlen ein ausreichendes Feedback erhalten“, ergänzt Hans Peter Böffgen. „An dieser Stelle daher mein herzlicher Dank an alle Bewerber*innen für ihren Mut und ihre Ideen, hier Pionierarbeit zu leisten! Und vielleicht verspürt ja jemand dann auch Lust, als Erwachsener ein Amt oder Mandat anzunehmen und sich für seine Kommune zu engagieren.“

Die öffentliche Auszählung ist zentral im Rathaus Gerolstein durch Mitarbeiter*innen der Verwaltung, Kommunalpolitiker (Arbeitskreis) und interessierte Schüler*innen erfolgt. Die Ergebnisse der Wahl der Jugendvertretung hat der Wahlausschuss in seiner Sitzung am Dienstag, 03.05.2022 festgestellt und in der zugehörigen Bekanntmachung veröffentlicht.

Impressionen vom Wahltag 3. Mai 2022


Hier haben sich die Bewerber*innen vorgestellt und erzählt, was sie zur Kandidatur bewogen hat und welche Ziele und Projekte sie als Mitglieder der neuen Jugendvertretung angehen möchten.