Jobmesse in Gerolstein: „Eifel bietet attraktive Arbeitgeber und Arbeitnehmer“


Zur dritten Jobmesse in Gerolstein präsentierten sich vergangene Woche 35 Ausbildungsbetriebe und Unternehmen aus der Region in der Stadthalle Rondell, darunter neun „Eifel“-Arbeitgeber. Auf der vom Wochenspiegel und der Agentur berndtmedien ausgerichteten Messe konnten sich die Besucher gezielt nach Ausbildungsstellen, dem ersten Job oder einer neuen Herausforderung erkundigen.

Die Verbandsgemeinde Gerolstein - als moderne Verwaltung mit über 330 Beschäftigten - war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Ein Team aus Ausbildern, Auszubildenden und Personal-Fachkräften führte Gespräche mit Interessierten.

Bürgermeister Han Peter Böffgen, Thomas Pelzer, Weiss-Verlag, Marco Berndt, berndtmedien (v.l.)

Hans Peter Böffgen begrüßte Veranstalter und Besucher im Namen von Stadt und Verbandsgemeinde: „Wieder einmal zeigt es sich, dass wir in der Eifel attraktive Arbeitgeber und qualifizierte Fachkräfte besitzen“, sagte er in seinem Grußwort. „Spätestens seit Corona und dem damit verbundenen Homeoffice hat sich der Blick auf die Eifel und ihre Arbeitswelt verändert und bietet neue Chancen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer!“

Hans Peter Böffgen dankte allen, die an der Realisierung der Jobmesse in Gerolstein mitgewirkt hatten und wünschte den Ausstellern viele gute Gespräche. „Den Besuchern drücke ich die Daumen, dass sie heute ihren Traumjob finden oder zumindest einen Schritt näherkommen.“

„Wir merken gerade in diesen Tagen, dass auch ein Traumjob ohne Frieden und Gesundheit nichts wert ist. Daher wünsche ich uns allen vor allem Gesundheit und hoffentlich ganz schnell wieder ein Miteinander ohne Krieg und Zerstörung im Herzen Europas.“

Im Vergleich zur Jobmesse im vergangenen Oktober lag die Besucherzahl diesmal unter den Erwartungen. „Das bedauern wir sehr. 35 Arbeitgeber auf einer Fläche kennen zu lernen, ist eine einmalige Chance“, so Mit-Veranstalter Thomas Pelzer. Die Gründe sieht er zum einen an der Corona-Inzidenz, zum anderen am eher kurzen zeitlichen Abstand zur letzten Messe, die vergangenes Jahr, auch aufgrund Corona, vom Frühling in den Herbst verlegt worden war.

„Positiv: Viele Aussteller haben uns das Feedback von qualitativ sehr guten Gesprächen vermittelt. Zur nächsten Jobmesse im März 2023 werden wir deshalb wieder umfassend in unseren Medien informieren und alle Zielgruppen anschreiben.“

Das  Team der Verbandsgemeinde Gerolstein mit Bürgermeister Hans Peter Böffgen (r.)