"Hoffnungsfest" Ostern

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach über zwei Jahren Pandemie sehnen wir uns nach einem „normalen“ Leben, nach einem Alltag, indem wir wieder unbeschwert miteinander arbeiten, austauschen, leben und feiern können. Noch sind die Zahlen hoch, viele Menschen infiziert. Zugleich entfallen „gelernte“ Schutzmaßnahmen, Eigenverantwortlichkeit ist gefragt.

Wir sind auf dem Weg, uns neu zu orientieren und das Virus als Teil unseres Alltags zu akzeptieren. Lassen wir uns dabei nicht entzweien und gemeinsam einen Weg für ein „neues“ Miteinander finden.

Miteinander statt gegeneinander - wie sehr wünschen wir uns das auch für die Menschen in der Ukraine und für alle, die weltweit im Schatten eines Krieges leben. Beim Anblick des unermesslichen Leids rücken die eigenen Sorgen in den Hintergrund. Der Krieg hat inzwischen über 300 Flüchtlinge in unsere Verbandsgemeinde geführt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Kinder, Frauen, Familien, die ihre Heimat verloren haben.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank allen Helfern, die - wie schon bei der Hochwasser-Katastrophe 2021 - beherzt unterstützen, ob mit Spenden, Hilfsaktionen oder sogar mit der Bereitstellung von Unterkünften. Dieses Engagement, die Offenheit und Solidarität mit Menschen, die wir nicht kennen, deren Schicksal aber unser eigenes sein könnte, symbolisieren für mich Zuversicht, Hoffnung und Trost – das Sinnbild von Ostern.

Am wichtigsten aller christlichen Feste feiern wir, dass Jesus auferstanden ist und Hoffnung gegeben hat. Mit dem begonnenen Frühling zeigt uns auch die Natur in unserer Heimat, dass Leben stets aufs Neue erwacht und Zuversicht möglich ist.

Nutzen wir bei gemeinsamen Gottesdienstbesuchen, bei Familientreffen oder Treffen im Freundeskreis die Möglichkeit, wieder ins Gespräch zu kommen, uns auszutauschen, Freuden und Sorgen zu teilen. Genießen wir für einen Augenblick die Schönheiten, die uns mit den besonderen Landschaften unserer Vulkaneifel geschenkt sind. Blicken wir, trotz allem, zuversichtlich nach vorne und vertrauen wir weiterhin der Solidarität in unserer Gesellschaft!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen der Stadt- und Ortsbürgermeister*innen, der Ortsvorsteher*innen und der kommunalen Gremien, ein gesegnetes Osterfest!

Ihr Hans Peter Böffgen

Bürgermeister