Grundsteinlegung zur Sporthalle der Augustiner Realschule plus Hillesheim


Ein solcher war auch die Feier der Grundsteinlegung zur neuen Sporthalle der Augustiner Realschule plus Hillesheim mit zeitgeschichtlichem Momentum:

Die beiden Schulsprecher Leonard Finken und David Hamecher hatten gemeinsam mit allen Schulklassen eine Zeitkapsel mit Bildern, Sportgeräten aus dem Bestand der alten Turnhalle, Berichten über den Schulalltag, Hobbies und Rezepten im Jahre 2022, Blütensamen, USB-Sticks mit angesagten Musiksongs, Mindmaps über Einwohnerzahlen und Fächerbeschreibungen vorbereitet. Die SSV-Vertretung ergänzte die repräsentative Auswahl um eine Liste aus guten Wünschen für die Menschen in der Zukunft und übergab die Zeitkapsel, die an markanter Stelle in den Neubau integriert wird, an den Architekten.

Erst einmal zurück blickte Bürgermeister Hans Peter Böffgen: Bereits 2016 hatten die Räte in Hillesheim über Sanierungsmöglichkeiten oder einen Neubau der Halle beraten. 2018 fasste der Verbandsgemeinderat in Hillesheim den Grundsatzbeschluss zum Neubau. Nach der Fusion übernahm die Verbandsgemeinde Gerolstein das Projekt, schrieb den Planungsauftrag europaweit aus und sicherte die Finanzierung mit Eigenmitteln, Landes- und Kreiszuschüssen. Nach den Ereignissen im Juli 2021 musste die Verbandsgemeinde den Hochwasserschutz am Hillesheimer Bach nachbessern und kam mit den Ausschreibungen hierdurch Ende des Jahres 2021 in eine sehr schwierige Hochpreisphase am Baumarkt, die sich seit dem Kriegsausbruch im Februar 2022 noch einmal deutlich verschärft hat. 

Trotz dieser zusätzlichen Herausforderungen bekannten sich die Räte der Verbandsgemeinde Gerolstein zu diesem für den Schul- und Vereinssport in Hillesheim sehr wichtigen Projekt und brachten es im Frühjahr 2022 in die Umsetzung.

Inzwischen steht bereits ein großer Teil des Rohbaus und die Bauarbeiten liegen vollständig im Zeitplan. 

Bis zur Fertigstellung der neuen steht die alte Sporthalle den Schülern und Vereinssportlern zur Verfügung. Offen ist aktuell, was anschließend mit der alten Sporthalle geschieht. Ein sehr interessantes Projekt der Eifelphilharmonie kann dort aufgrund der Kostenentwicklung leider nicht realisiert werden. Die Verbandsgemeinde ist daher weiterhin gesprächsbereit für ein interessantes Nachfolgeprojekt.

Raimund Leibold, Abteilungsleiter der ADD Trier, betonte, dass es sich lohne, trotz aller Schwierigkeiten und Hindernisse dranzubleiben, um die Zukunft mit solchen Projekten nachhaltig zu gestalten. „Eine Sporthalle hat immer Verbindendes." Er wünschte den Schülern, Sportvereinen, Kitas und sonstigen Nutzern viel Freude an der neuen Sporthalle und der Verbandsgemeinde weiterhin einen erfolgreichen Baustellenverlauf.

Für den Landkreis dankte der Beigeordnete Alois Manstein allen Verantwortlichen für den Zusammenhalt. "Wenn die neue Turnhalle in Betrieb genommen werden kann, wird es 'ein Tag der Freude' sein und die Lebensqualität in Hillesheim und der gesamten Region weiter steigern", so Manstein.

Architekt Bernhard von Oppeln vom Büro Naujack.Rind.Hof war es besonders wichtig, die Bedürfnisse der Schüler in das neue Projekt einzubinden. Er betonte die Wichtigkeit einer Sporthalle für Schule und Gesellschaft und erinnerte sich an seine eigene Schulzeit mit „Zirkeltraining (ungern) und Spaß bei Veranstaltungen in der Schulsporthalle“. Eine Sporthalle fördere Gemeinschaftssinn, Mannschafts- und Teamgeist. Sport sei ein wichtiger Ausgleich und habe einen hohen Stellenwert im Schüler-Leben.

Anschließend stellte er den Gästen, unter ihnen Stadtbürgermeisterin Gabi Braun, der stellvertretende Schulleiter Thomas Wolf in Vertretung der erkrankten Schulleiterin, Mitarbeiter der Planungsbüros und Baufirmen, Beigeordnete, Bauausschussmitglieder und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde, Leitungen der Grundschule Hillesheim) und der KiTa Kunterbunt und Integrative KiTa Hillesheim sowie interessierte Realschulnachbarn das Neubauprojekt mit Skizzen, Plänen und Fotos vor und lud zu einer Baustellenführung ein. 



Die neue Sporthalle wird sich stadtbildprägend an der historischen Stadtmauer der Europäischen Beispielstadt Hillesheim orientieren.


Bürgermeister Hans Peter Böffgen bedankte sich bei allen am Projekt und der Grundsteinlegung Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung. 

Er hofft, dass die neue Sporthalle im Frühjahr 2024 dem Schul- und Vereinssport übergeben werden kann und künftig  - gemeinsam mit dem Hillesheimer Bach-Projekt der Stadt Hillesheim und der Zentralen Sportanlage der Verbandsgemeinde Gerolstein - ein wunderbarer Ort und ideales Umfeld für Schule, Sport und die Freizeitgestaltung sein wird.

Die Hauswirtschaftsgruppe der Stufe 8 unter der Leitung von Katrin Knop hatte ein professionell angerichtetes Catering vorbereitet. Musikalisch begleiteten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a und die Keyboardgruppe der Klassenstufe 6, jeweils unter der Leitung von Lars Merten, die Grundsteinlegung.