Gründerin Michelle Wergen aus Hillesheim ausgezeichnet


„Ihr Mut, ihre Zielstrebigkeit und ihr ausgefeiltes Konzept“ waren für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier überzeugende Gründe, Michelle Wergen den ersten Platz beim Gründerinnenpreis 2022 zu vergeben. Bürgermeister Hans Peter Böffgen und Wirtschaftsförderer Stefan Mertes gratulierten ihr dazu im Namen der Verbandsgemeinde Gerolstein. „Wir freuen uns, dass Michelle Wergen ihre Ideen und Know How in ihrer Heimat, in Hillesheim realisiert und das Branchenangebot mit eigenen Akzenten erweitert. Wir werden sie bei ihrer Entwicklung weiter unterstützen.“

Die 29-Jährige hat die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Handelsunternehmens mit dem Namen „Werk 10“ erhalten, das unter dem Motto „SELBSTständig IST DIE FRAU“ für mehr Akzeptanz weiblichen Unternehmertums werben will. „Für mich ist das eine Bestätigung meiner Arbeit“, sagt die gelernte Einzelhandels- und Bürokauffrau. Michelle Wergen hat ein Jahr nach der Unternehmensgründung Räumlichkeiten für den Verkauf und die Textildruck in der „Alten Molkerei“ in Hillesheim eingerichtet und wird im kommenden Jahr einen ersten Auszubildenden einstellen.

Die Jury der IHK bewertete die Arbeit der Unternehmerin positiv, weil sie ihre Unternehmensidee als Dienstleisterin für Arbeits- und Berufskleidung, Teamsportbedarf und Textilveredlung kontinuierlich bis zur eigenen Selbstständigkeit verfolgt, ausgearbeitet und perfektioniert habe. So rüstet Werk 10 inzwischen den Logistikkonzern Fiege mit Arbeitskleidung aus. 

Quellen: IHK Trier, Trierischer Volksfreund, Wirtschaftsförderung VG Gerolstein

Mehr Infos unter: https://werk10.net/