Augustiner Realschule plus Hillesheim: Nach Flutsanierung auch energetisch auf neuem Stand


Die Hochwasserflut 2021 hatte auch an vielen kommunalen Gebäuden in der Verbandsgemeinde Gerolstein große Schäden hinterlassen. Besonders betroffen war die Augustiner Realschule plus in Hillesheim. Die gesamte Elektrohauptverteilung war erheblich beschädigt worden und musste ausgetauscht werden, die Stromversorgung dadurch längere Zeit nicht gegeben.

„Wir freuen uns, dass nun auch die weiteren Flutschäden behoben sind“, so Bürgermeister Hans Peter Böffgen. „Nicht nur die sieben betroffenen Klassenräume und angrenzenden Flure sind wieder hergestellt, auch die energetische Sanierung ist fortgeschritten.“

Dazu waren umfassende Sanierungen notwendig. Die Außenfassade wurde abgedichtet, der gesamte Fußboden im Erdgeschoss ausgetauscht: Der bisherige Anhydritestrich hatte sich durch den Wassereinbruch aufgelöst. Der neue, innovative Gussasphaltestrich sichert den Schülerinnen und Schülern nun dank seiner besonderen bauphysikalischen Eigenschaften auch eine deutlich bessere „Fußwärme“. Auch der Wandverputz wurde erneuert, sprich Holzwandbekleidungen entfernt und Wände neu verputzt. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten tauschten die Fachfirmen im Auftrag der Verbandsgemeinde zudem die Holztüren aus und verlegten Heizungsleitungen.

Besondere Herausforderung hier: Die Heizungsleitungen im Altbau, wo fünf Klassen untergebracht sind, verliefen zuvor im Fußboden und waren stark korrodiert. Um künftig besser gewappnet zu sein, wurden die Heizungsleitungen daher präventiv in die Abhangdecke verlegt, die hierfür ausgetauscht werden musste. Zusätzlich hatten die Mitarbeiter der VG-Bauabteilung den vorzeitigen Maßnahmenbeginn für die energetische Sanierung im Klassentrakt E (14 Klassenräume) beantragt, so dass beim Austausch der Decke die energetische Sanierung inkl. der Erneuerung der Beleuchtung umgesetzt werden konnte.

„Das hatte gleich mehrere Vorteile: Wir konnten Zeit sparen, zusätzlichen Stress für die Schüler vermeiden und die Kosten reduzieren. Außerdem haben wir dadurch Ausweichräume für die weiteren Maßnahmen geschaffen“, berichten die Projektleiter Udo Junk und Johannes Dahm. „Wir danken der Schulleitung, den Lehrkräften und allen Schülern für ihre Geduld in dieser Zeit.“

Parallel zur gesamten Sanierung weiter liefen und laufen die Brand- und Unfallschutzmaßahmen. Auch die Umsetzung des DigitalPakts, also die Ausstattung der Schule mit digitaler Technik und Infrastruktur, konnte – trotz der Bauarbeiten – erfolgreich voranschreiten. Die Klassenräume der Augustiner Realschule plus verfügen nun mehrheitlich über interaktive 86 Zoll Displays.