Neujahrsgrüße


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


auch in der Verbandsgemeinde Gerolstein blicken wir auf ein besonderes Jahr zurück. Viele Dinge, ob im privaten oder beruflichen Bereich, konnten wir nicht in gewohnter Weise umsetzen. Geduld und Rücksicht waren gefragt, Sorgen und Ängste oftmals stille Begleiter.

Die neue Situation hat aber auch viel Engagement und neue Ideen hervorgebracht. Schon früh haben sich ehrenamtliche Initiativen gegründet, um Menschen in unseren Städten und Ortsgemeinden bei der tagtäglichen Versorgung zu unterstützen. Die unbürokratisch eingerichtete Corona-Ambulanz in Hillesheim konnte den Druck auf Hausärzte und Krankenhäuser mindern und wird im kommenden Jahr als Impfzentrum wertvolle Hilfe bei der Virus-Eindämmung leisten. Dafür spreche ich allen Beteiligten meinen Dank aus!

Trotz aller Einschränkungen konnten wir als Verbandsgemeinde gemeinsam mit unseren Partnern, Vereinen, den vielen Ehrenamtlichen, unseren Gemeinden, Gremien und der Verwaltung vieles erfolgreich bewegen.

Mit Hochdruck und heimischen Betrieben arbeiten wir gerade an der Generalsanierung der Sporthalle der Graf Salentin Schule in Jünkerath, die zudem mit modernen Naturwissenschaftsräumen und Whiteboards ausgestattet ist. Der Neubau der Sporthalle in Hillesheim steht in den Startlöchern, wo die Verbandsgemeinde inklusive Brandschutz und digitaler Ausstattung insgesamt 4 Mio. Euro investieren wird. Auch unsere übrigen Schulen werden auf Basis der gemeinsam erstellten Medienkonzepte mit digitaler Technik ausgestattet. Am Herzen liegt uns der baldige Abschluss der Turnhallen-Sanierung in Gerolstein.

Gänzlich neu aufgestellt ist die Wasserversorgung für 3.800 Bürger*innen an der oberen Kyll: Der neue Hochbehälter in Schüller ist in Betrieb, die Verbindungsleitung vom Hochbehälter Hillesheim zum Pumpwerk Birgel gelegt. Ein fortlaufend wichtiges Thema bleiben die Starkregen- und Hochwasserschutzkonzepte für unsere Gemeinden, deren Entwicklung wir u.a. mit der Ausweisung von Neubaugebieten stetig begleiten. Auch der Gewässerschutz, wie die erfolgreichen Renaturierungen in Hillesheim-Bolsdorf und Stadtkyll zeigen, wird uns weiter beschäftigen.

Wasserfreude vermitteln 2021 hoffentlich wieder unsere Schwimmbäder. Die im September fertig gestellte Lüftungsanlage im Hallen- und Freibad in Gerolstein stellt den Betrieb langfristig sicher. Auch die Bäder in Hillesheim und Jünkerath warten auf ihre Wiedereröffnung. Genauso hoffen wir, dass die Häuser der Jugend ihre Schützlinge wieder umfänglich betreuen können. Unsere neue Jugendpflegerin hat, in Kooperation mit den Gemeinden, bereits viele Jugendliche erreichen können.

Eine Feiermeile mit lebendigem Austausch hätten wir uns auch als Ausrichter des landesweiten Ehrenamtstages im September gewünscht. Gemeinsam mit Staatskanzlei und dem Landkreis mussten wir die Veranstaltung weitestgehend ins Internet verlagern. Dennoch haben wir uns gefreut, mit unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer wichtigen Ehrenämtlern einen besonderen Tag zu widmen und sie mit der neuen Ehrenamtskarte zu würdigen.

Stichwort Ehrenamt: Unsere Blaulichtfamilie hat sich beim erneuten Bombenfund und den vielen kleinen und großen Einsätzen unter den aktuell besonderen Bedingungen mehr als bewährt. Die neuen Ausrüstungen, Pumpen und Fahrzeuge für unsere Freiwilligen Feuerwehren sind daher wichtige Investitionen zum Schutze aller.

Nicht alles ist uns 2020 gelungen – und kann auch 2021 nur gelingen, wenn wir für die Verbandsgemeinde Gerolstein an einem Strang ziehen! Die jüngste Entwicklung am Gerolsteiner Krankenhaus macht uns schmerzlich bewusst, dass wir für unsere regionale Zukunft stärker denn je unsere Kräfte bündeln müssen.

Lassen Sie uns in diesem Sinne gemeinsam mit Zuversicht und Optimismus die vor uns liegenden Aufgaben im neuen Jahr engagiert, in gegenseitiger Achtung und Respekt angehen. Ich wünsche mir, dass unsere Arbeit und Investitionen in unsere Schulen, Freizeitanlagen und Sicherheit dazu beitragen, dass die Verbandsgemeinde Gerolstein für uns alle eine liebenswerte Heimat bleibt, in der wir gerne leben und arbeiten.

Auch im Namen unserer Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister, der Stadtbürgermeisterin, des Stadtbürgermeisters, der Gremien und Beigeordneten wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein zufriedenes und vor allem gesundes Jahr 2021.

Herzliche Grüße
Ihr
Hans Peter Böffgen
Bürgermeister