Steffeln benennt Seniorenbeauftragten


Nach Birresborn und Pelm hat nun auch Steffeln einen offiziellen Ansprechpartner für die Seniorinnen und Senioren der Ortsgemeinde. „Wir freuen uns, dass Rudolf Heinzelmann sich für das Amt bereit erklärt hat“, sagt Ortsbürgermeisterin Sonja Blameuser.

Der gebürtige Kerpener (NRW) lebt seit über 10 Jahren in der 630 Einwohner zählenden Gemeinde und engagiert sich bereits in den Seniorenbeiräten in der Verbandsgemeinde und auf Kreisebene. In seiner neuen Funktion will Rudolf Heinzelmann speziell die Interessen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger von Steffeln, Auel und Lehnerath aufnehmen und Angebote machen. Neben dem bereits bestehenden Seniorennachmittag und dem jährlichen Seniorenausflug soll es auch generationenübergreifende Aktionen geben. Bereits heute bietet er regelmäßig Führungen durch den Vulkangarten an und ist Mitglied im Eifelverein. „Spaziergänge durch unseren schönen Ort mit Geschichten zu Häusern und Hausnamen könnte ich mir spontan als Angebot vorstellen“, erzählt Heinzelmann beim Fototermin.

Je nach Anliegen wird er auch an die Ortsgemeinde, den Seniorenbeirat oder an die Gemeindeschwester plus Elisabeth Reinarz vermitteln. Sie hat gemeinsam mit dem Seniorenbeirat die Funktion der Seniorenbeauftragten ins Leben gerufen hat. „Die Seniorenbeauftragten kennen die Menschen vor Ort und ihre Belange.“ 

Rudolf Heinzelmann möchte genau dort ansetzen und die Senioren aus Steffel, Auel und Lehnerath noch besser kennenlernen. Geplant ist dies im Rahmen des nächsten Seniorenachmittags. „Den genauen Termin geben wir noch bekannt“, so Sonja Blameuser. „Wir sammeln ab sofort Ideen und stimmen uns mit der Gemeindeschwester plus ab.“

Das Seniorenangebot ergänzt das Angebot der Vereine vor Ort wie der Freiwilligen Feuerwehr, des Junggesellen- und Theatervereins, Kirchenchor und Musikverein. Viele Senioren besuchten zum Beispiel die jüngsten Aufführungen des Theatervereins.

Die Seniorenbeauftragten wirken unterstützend, damit sich Menschen in unserer Verbandsgemeinde im fortgeschrittenen Alter wohlfühlen und möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen können. Wer Interesse am Amt des Seniorenbeauftragten (m/w/d) in seiner Heimatgemeinde hat, wendet sich bitte an seinen Orts- bzw. Stadtbürgermeister:in bzw. Ortsvorsteher:in.

Kontakt: Elisabeth Reinarz, Gemeindeschwester plus, Tel. 06591 94920253, mobil: 0160 93327100, E-Mail: e.reinarz@caritas-westeifel.de