Lückenschluss am Kyllradweg


Von der belgischen Grenze bei Losheim bis zur Mosel bei Trier-Ehrang verläuft der Kyllradweg. Die über 120 Kilometer lange Strecke gilt als eine der attraktivsten Radwege in der Eifel. Und hat in der Verbandsgemeinde Gerolstein an Sicherheit hinzu gewonnen: Wo bis vor kurzem noch eine Lücke klaffte – in der Ortsdurchfahrt Mürlenbach - verläuft der aus Richtung Densborn ankommende Radweg nun parallel zu den Gleisen, über eine neue Radwegebrücke und dann auf den Radweg in Richtung Birresborn.

Der neue Teilabschnitt in Mürlenbach wurde auf einer Länge von ca. 610 Metern gebaut. Wo der Radweg die Kyll kreuzt, ist eine Radwegebrücke aus rostfreiem Aluminium errichtet worden. Das Bauwerk überbrückt die Kyll mit einer Spannweite von 41 Metern, hat eine Durchfahrtbreite von 2,5 Meter und wiegt rund 15 Tonnen.


Die Brückenkonstruktion berücksichtigt die Flut-Erfahrungen aus 2021: Sie hat keinen Pfeiler im Flussbett und kann ein Jahrhunderthochwasser wie 2021 ohne Aufstau überstehen. „Es bleibt in diesem Fall noch ein Freibord von ca. 1,25 Meter erhalten“, so Birgit Tegeder vom Landesbetrieb Mobilität. Soll heißen: Auch bei einem 100jährigen Starkregenereignis bliebe über ein Meter Abstand zwischen Wasserspiegel und unterer Bauwerkskante. Die Kosten der Gesamtmaßnahme betrugen rund 792.000 Euro. Baubeginn war im April 2023; die Verkehrsfreigabe des Radweges Mitte November 2023. 

Zum Saisonstart wird der Radweg bereits gut genutzt. „Ich fahre jeden Tag die Strecke von Gerolstein nach Kyllburg und zurück“, erzählt ein Gerolsteiner. Der 71jährige begrüßt den Lückenschluss: „Die Brücke ist sehr gut. Zuvor mussten die Radfahrer die Fahrbahn der L 24 benutzen, das war manchmal recht gefährlich.“ Auch ein Profisportler aus der Verbandsgemeinde flitzt beim Fototermin über das neue Teilstück und hebt anerkennend den Daumen. 

Wir wünschen allen Bürgern und Gästen viel Freude beim Radfahren in der Ferienregion Gerolsteiner Land.