Junge Menschen aus der Verbandsgemeinde Gerolstein besuchen EU-Parlament


Mitfahrende Roza Heinen aus Stadtkyll berichtet: Der 17. März 2024 hat uns von unserer wunderschönen Eifel nach Brüssel geführt. Ein Tag voller Freude, Sonne, Spannung, Spaß, ein unvergessliches Erlebnis, in einer tollen Atmosphäre, mit netten Menschen, Begegnungen und informativen Gesprächen. Vor dem Besuch des EU-Parlaments haben wir das Atomium besichtigt. Das Wetter war schön, um solch ein Ausflug zu machen. Mit dem Bus der evangelischen Kirche haben wir nur ein paar Minuten vom Parlament entfernt parken können. Von den Angestellten der EU-Parlamentarierin wurden wir pünktlich abgeholt. Dann befanden wir uns in einer anderen Welt, hinter den Kulissen, im Abgeordnetenhaus. Wir haben uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Katarina Barley kam ganz entspannt von ihrer Berlin-Reise zu uns. Sehr offen und natürlich sprach sie mit uns. Auf unsere Fragen antwortete sie sehr ausführlich und erzählte davon, wie sie EU-Parlamentarierin wurde. Wie viele Menschen hat sie auch Höhen und Tiefen durchlebt. Am Ende fand sie ihren Weg (als Politikerin), der sie zufrieden macht. Im Anschluss durften wir das EU-Parlament auf allen Etagen und die Konferenzräume besichtigen. Zufrieden haben wir noch eine kleine Stadttour gemacht. Abends ging die Reise wieder aus der großen Stadt zurück in die Eifel. Viel gelacht haben wir und Informationen wurden ausgetauscht. Die Jugendlichen aus der Verbandsgemeinde Gerolstein waren auch sehr begeistert.  Sie meinten, dass sie am Anfang der Reise niemals damit gerechnet hätten, an so einem tollen Punkt zu stehen und die Abgeordnete Katarina Barley der SPD zu treffen. Unser Dank geht vor allem an Gudrun Nahrendorf (Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Gerolstein), die uns gefahren und alles organisiert hat. Wir freuen uns schon auf eine nächste Tour.

"Rozas Worten habe ich nichts hinzuzufügen. Danke an meine Mitreisenden für den tollen Tag und an die evangelische Kirchengemeinde für die Zurverfügungstellung des Gemeindebusses", sagt Gudrun Nahrendorf, Gleichstellungsbeauftragte im Ehrenamt der Verbandsgemeinde Gerolstein.