Fast 40 Aussteller zeigten ihr Engagement für die Region


Mit ihr präsentierten 38 weitere Unternehmen die breit gefächerten Berufs- und Bildungsmöglichkeiten in der Eifel. Der Branchenmix aus Industrie und Handel, Baugewerbe und Handwerk, Gesundheitswesen und Pflege sowie Dienstleistung, Arbeitsschutz und Sicherheit zog viele Schüler und Interessierte ins Rondell.  „Für junge Menschen bietet die Jobmesse die optimale Plattform, die Vielfalt regionaler Ausbildungsberufe praktisch zu erfahren“, ist sich Markus Dederichs, Sachgebietsleiter Personal, sicher. 

Victoria Busch findet es gut, dass die Schulen im Vorfeld angeschrieben worden sind. "So waren, speziell am Vormittag, viele Besucher:innen vor Ort", so die Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten bei der Verbandsgemeinde Gerolstein. "Es bestand Interesse an Ferienjobs und Praktika, aber auch an Direkteinstellungen in den Bereichen Personal, Informatik, allgemeine Verwaltung und Werke. Beim Thema Ausbildung interessierten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem für die Bereiche Verwaltung, Kitas und Verbandsgemeindewerke, u.a. als Fachkraft für Abwassertechnik." Ein Ausbildungsberuf, der aufgrund seines erweiterten Verantwortungsbereiches seit diesem Jahr lautet: Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d).

Marco Berndt, Geschäftsführer des Veranstalters Berndt Medien aus Köln, und Andreas Persie vom Kooperationspartner Weiss-Verlag, waren zufrieden: "Wir hätten nicht damit gerechnet, dass so viele Besucher nach Gerolstein kommen würden. Das ist für alle Teilnehmenden ein großer Gewinn." Aus Sicht von Heike Görres, Verbandsgemeinde Gerolstein, zeigte die Job- und Ausbildungsmesse einmal mehr das Potenzial dieser Region: "Wir haben wirklich tolle Unternehmen hier vor Ort. Und wir bieten eine hohe Lebensqualität." Deshalb sei es klug, dass junge Menschen hier ihre Karriere starten. 

Alle Infos zu Ausbildung und Karriere bei der Verbandsgemeinde Gerolstein unter www.gerolstein.de/karriere/

Veranstalter Marco Berndt von berndtmedien (Mitte) freute sich über die hohe Ausstelleresonanz.
Heike Görres, Verbandsgemeinde Gerolstein, Marco Berndt, Geschäftsführer Berndt Medien und Andreas Persie, Weiss-Verlag  (v.l.) begrüßten die Aussteller.
Auszubildende Victoria Busch, die Erzieherinnen Svenja Hansen, Kita Üxheim und Laura Schellen, Kita Pelm und Markus Dederichs, Sachgebietsleiter Personal (v.l.) informierten zu den Berufsfeldern der Verbandsgemeinde Gerolstein.
Wie am Stand der Verbandsgemeinde Gerolstein herrschte von 10 bis 17 Uhr reges Treiben in der Stadthalle Rondell.
Die Schülerinnen und Schüler kamen zeitversetzt in Gruppen. Viele von ihnen konnten ihre Wünsche für das nächste Praktikum erfüllen.
Ralf Goebel (re.), Geschäftsführer Betriebswirtschaft & Personal der Feluwa Pumpen GmbH in Mürlenbach, erläuterte Schülern technische Details.
"Azubis mit Biss" sucht die Zahnarztpraxis Dr. Wunden & Kollegen aus Hillesheim, vertreten durch Lara Ham und Angelika Tolovinskaja (v.l.).
Die Bauuntunternehmung Klein aus Jünkerath erhielt viele Praktika- und Ausbildungsbewerbungen, hier Geschäftsführer Harald Schmitz (re.) mit Straßenbauer Edis Nehr und Anne Ham, Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement.
Ein Team der Rud. Otto Meyer GmbH (ROM) aus Prüm war ebenfalls vertreten. ROM Technik hat sich auf die Planung und Installation von Gebäudetechnik spezialisiert.