Grundschule Üxheim versorgt sich mit Sonnenstrom


Gut bedacht ist nun der Altbau der Grundschule Üxheim in der Verbandsgemeinde Gerolstein. Ein neues Metalldach ersetzt das in die Jahre gekommene Schieferdach. Im Zuge der Sanierung hat die Grundschule außerdem eine rund 20 KWp große Photovoltaikanlage erhalten. Die oberste Geschossdecke wurde ebenfalls gedämmt und somit energetisch saniert.

Die Grundschule zum Start der Sanierung im Oktober 2023.

„Dank der PV-Anlage kann die Grundschule ihren Energiebedarf voraussichtlich nun zu 25 bis 30 Prozent aus Sonnenstrom decken“, so Projektleiter Johannes Dahm, Ingenieur bei der Verbandsgemeinde Gerolstein. Die Anlage wurde unmittelbar während der Erneuerung der Dacheindeckung fertiggestellt. „Das Projekt konnte mit den regional beauftragten Firmen absolut termin- und kostengerecht realisiert werden“, freut sich Dahm.  Start war Anfang Oktober, Fertigstellung bereits Ende November bzw. Anfang Dezember

Regionale Firmen realisierten die Sanierung termin- und kostengerecht.

Die Dacheindeckung hat die Zimmerei-Dachdeckerei Nosbers aus Hallschlag übernommen, die PV-Anlage hat die Firma Elektrohandwerk Guido Braun aus Losheim montiert. Die Projektgesamtkosten belaufen sich auf rd. 120.000 Euro. Im Haushalt waren seinerzeit 130.000 Euro vorgesehen gewesen. 

Das Tragwerk der Dachkonstruktion konnte erhalten werden und bedurfte nur kleinerer Ausbesserungen. Die noch fehlende Blitzschutzanlage soll dieses Jahr noch errichtet werden. 

Das Metalldach unterstützt den Blitzschutz als „natürliche Fangeinrichtung“.
65 Schülerinnen und Schüler aus den Orten Üxheim, Kerpen, Leudersdorf, Nohn, Ahütte, Niederehe, Flesten, Nollenbach und Heyroth besuchen die einzügige Grundschule Üxheim. 

21 Kinder nutzen derzeit das Betreuungsangebot der Grundschule bis 16 Uhr mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Bewegungszeiten, Lernspielen und Projektangeboten, die auch dank der zur Verfügung stehenden Turnhalle angeboten werden können.

„Besonders stolz sind wir auf den Umweltpreis, den unsere Schule für den sparsamen Umgang mit Energie gewonnen hat, und das vertrauensvolle sowie respektvolle Miteinander, welches einer der zentralen Bausteine der pädagogischen Arbeit der Grundschule Üxheim ist“, so Schulleiter Dominik Mergen. Eine PV-Anlage auf dem Flachdachbereich der Grundschule verbessert schon seit vielen Jahren die energetische Bilanz der Schule. Die durch den Förderverein initiierte 2,32Kwp-Anlage erreicht an sehr sonnigen Tagen Werte von bis zu 14Kwp, die ins Netz eingespeist werden.

Neben Üxheim hat die Verbandsgemeinde Gerolstein neun weitere Grundschulen in Trägerschaft.