Gut besuchtes Frühstück für die Demokratie zum internationalen Tag für Frauen 2024


 „Was bedeutet Demokratie für euch?“

So zum Beispiel Mia Flohr von der Jugendvertretung und Gudrun Lappé vom Seniorenbeirat. Im Kreis Vulkaneifel sind Foren wie die Jugendvertretung und der Seniorenbeirat rar – umso wichtiger, dass die beiden Frauen beim Frühstück über diese Möglichkeiten der Partizipation berichteten.

Demokratie und die kommenden Kommunalwahlen waren das Motto der Einladung. Nicht nur darüber wurde trefflich diskutiert. So berichtete die Schriftführerin des Beirates für Senior:innen über ihre Arbeit, über das, was dem Beirat wichtig ist und wie die Ergebnisse sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens bemerkbar machen (siehe Rufbus).

Die Vertreterin der Jugendvertretung hatte ebenfalls viele Themen, welche die Jugendvertretung umgesetzt bzw. in Planung hat. Beide Vortragende sind mit Herz bei der Sache, begeistern für ihre Ehrenämter. Damit Seniorenbeirat und Jugendvertretung auch weiterhin Themen von anderen Jugendlichen oder älteren Mitbürger:innen aufgreifen können, wiesen sie darauf hin, dass die Sitzungen öffentlich sind und Gäste immer willkommen!

Zur Eingangsfrage „Was bedeutet Demokratie für euch?“ kamen vielfältige Meinungen zusammen. Aufgeschrieben auf Karteikarten und aufgeklebt auf ein Demokratieplakat, entstand ein buntes Bild. Die Frauen waren sich einig: Demokratie ist uns allen wichtig, und dafür wollen wir uns einsetzen und Flagge zeigen.

Ich habe mich über die tollen Redebeiträge und die gute Stimmung gefreut. Danke allen Teilnehmerinnen! Die nächsten Veranstaltungen sind geplant, bleiben Sie gespannt.

Bis bald, Ihre Gudrun Nahrendorf

„Politik ist eine viel zu ernste Sache,
als dass man sie allein den Männern überlassen könnte.“
Käthe Strobel
Bundesministerin für Gesundheitswesen (1966-1969)
Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit (1969-1972)