Seniorenbeirat blickt auf aktive erste Amtszeit


Hans-Jürgen Weiler, stellvertretender Vorsitzender und Seniorenbeauftragter der Ortsgemeinde Birresborn

Ging es in der konstituierenden Sitzung im Oktober 2021 noch um organisatorische Fragen, beschäftigten sich die Mitglieder bei ihrer nächsten Zusammenkunft bereits mit konkreten Themen wie Digitalität im Alter, Möglichkeiten der Mobilität (Rufbus, Seniorenticket, Mitfahrbänke), einem Leitbild und möglichen Ansprechpartnern in den Ortsgemeinden. Über die erste Amtszeit des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Gerolstein berichtete der stellvertretende Vorsitzender Hans-Jürgen Weiler kürzlich im Ausschuss für Soziales, Generationen, Sport und Kultur. Und zählte eine Menge Aktivitäten auf:

Ein Schwerpunkt der Arbeit: Die Vorträge zur Prävention von "Enkeltricks". Initiator Ewald Hansen hat (bis zu seinem Ausscheiden als erster Vorsitzender Ende März) in der gesamten Verbandsgemeinde fast 20 Vorträge gehalten und steht dafür auch nach den Wahlen wieder bereit. Beliebt sind auch die Fahrsicherheitstrainings mit der Polizeiinspektion Daun und der Fahrschule Wadle, die Erste Hilfe-Auffrischungskurse mit dem Deutschen Roten Kreuz Daun, die Anfänger-Computerkurse, die Seniorenkino-Vorstellungen gemeinsam mit der Eifel Film-Bühne Hillesheim und das übergreifende Sing mit-Angebot in Esch – alles Angebote, die es auch weiterhin geben soll. Auf großes Interesse stieß auch der Besuch des Gründer- und Gewerbeparks Higis in Wiesbaum, den VG-Wirtschaftsförderer Stefan Mertes vorstellte. Beim Landesweiten Ehrenamtstag in Gerolstein beteiligte sich der Seniorenbeirat mit einem Stand und stellte seinen Flyer vor.

Impulse erhält die Seniorenarbeit durch die Kooperationen mit Vereinigungen in und außerhalb der Verbandsgemeinde Gerolstein. Der Beirat unterstützt u.a. das Konzept „Seniorenbeauftragte in den Ortsgemeinden" - inzwischen sind in Birresborn, Steffeln, Pelm und Üxheim Seniorenbeauftragte offiziell berufen. Sie bilden das Bindeglied zwischen den Gemeinden und allen in der Seniorenarbeit Tätigen, insbesondere der Gemeindeschwester plus Elisabeth Reinarz, der Initiatorin des Konzepts. Gemeinsam sind sie Ansprechpartner und auf Veranstaltungen präsent wie kürzlich auf der Hilfsmittelausstellung in Gerolstein. Geplant ist auch eine engere Zusammenarbeit mit der Jugendvertretung der Verbandsgemeinde. Hier freuen sich die Senioren auf Unterstützung in Sachen Digitalisierung.

Von den 21 Mitgliedern zu Beginn hat sich ein harter Kern aus 14 Aktiven gebildet, die sich weitestgehend auch wieder für den nächsten Seniorenbeirat zur Verfügung stellen. Denn nach den Sommerferien wird ein neuer Seniorenbeirat gewählt. „Wir bitten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die über 60 Jahre alt sind, zu überlegen, ob eine Mitarbeit im Seniorenbeirat in Frage kommt. Eine Mitgliedschaft in einer Partei oder sozialen Einrichtung oder Vereinigung ist nicht erforderlich. Die Lust und Bereitschaft für die Seniorinnen und Senioren unserer Verbandsgemeinde tätig zu werden, reicht völlig aus“, wirbt Hans-Jürgen Weiler.

Wer Informationen zur Mitarbeit und Kandidatur wünscht, kann sich an ihn wenden: Tel. 06594 921355, E-Mail: hans-juergen.weiler@mail.de. Infos auch unter www.gerolstein.de/seniorenbeirat.