Sportvereine aus Nohn und Hallschlag geehrt


Auf Einladung von Michael Ebling, Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, wurden dem SV Fortuna 1921 Nohn e.V. und dem SV Hallschlag 1920 e.V. die Sportplakette des Bundespräsidenten verliehen. Sie ist die höchste staatliche Auszeichnung für Sportvereine und Sportverbände, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des Sports erworben haben. Sie kann an Sportvereine verliehen werden, die mindestens 100 Jahre alt sind.

In einer kleinen Feierstunde im Mainzer Landtagsgebäude überreichten Minister Ebling und der Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Wolfgang Bärnwick, die Plaketten und Urkunden. Unter den Gratulanten waren auch die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer sowie der langjährige Präsident des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch. Eine Abordnung der Vorstände war jeweils stellvertretend für die Mitglieder nach Mainz gereist und konnte die Auszeichnung entgegennehmen. 

„Mit dieser hohen Auszeichnung wird das mehr als 100-jährige ehrenamtliche Engagement im Verein und damit auch für unsere Dörfer gewürdigt. Wir freuen uns, dass der SV Nohn nun eine solche Ehrung erfahren darf und gratulieren herzlich dazu“, so Bernhard Jüngling, Ortsbürgermeister von Nohn. „Eine solch hohe Auszeichnung ist ein Tag, an dem man sich an die schönen Momente erinnert. In diesem Sinne wünscht die Gemeinde Hallschlag dem Verein ein glückliches Händchen für die Zukunft“, ergänzt Dirk Weicker, Ortsbürgermeister von Hallschlag.

Walter Desch, langjähriger Präsident Fußballverband Rheinland, Hans-Jürgen Breuer, frühere Clubchef des SV Hallschlag, Thomas Klarhöfer, Vorsitzender SV Hallschlag, Monika Sauer, Präsidentin Sportbund Rheinland und Minister Michael Ebling (vl.)


Sportminister Michael Ebling hat insgesamt zwanzig rheinland-pfälzischen Traditionsvereinen die Sportplakette überreicht. Sie ist eine Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports. „Die Sportplakette ist mehr als eine bloße Auszeichnung für sportliche Erfolge. Sie ist ein Symbol für das ehrenamtliche Engagement, das die geehrten Vereine über mehrere Generationen hinweg stärkt. Mit der Sportplakette soll die Leistung aller Ehrenamtlichen anerkannt werden, die dazu beigetragen haben, dass ihr Verein in den vergangenen einhundert Jahren nicht nur ein Ort des sportlichen Wettbewerbs, sondern vor allem ein Zentrum der Gemeinschaft geworden ist“, sagte Sportminister Michael Ebling.

Ergänzend zur Sportplakette und der zugehörigen Urkunde des Bundespräsidenten erhielten die Vereine zudem einen Ehren-Pokal der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Dieser drückt gegenüber den Vereinen Dank und Anerkennung für herausragende Dienste um die Förderung des Sports aus.