Fluthilfe-Angebote in der Verbandsgemeinde Gerolstein


Caritasverband Westeifel

Die Mitarbeiter*innen des Caritasverbandes Westeifel beraten Flut-Betroffene u.a. zu Anträgen und Förderungen.

Angebot

  • Klärung der aktuellen Situation (was sind die nächsten Schritte)
  • Unterstützung bei der Antragstellung staatlicher Fördermittel/Wiederaufbauhilfen des Landes (ISB - Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz)
  • Beantragung von Caritas-Beihilfen bei entsprechendem Bedarf (Haushalts- und/oder Härtefallbeihilfe)
  • Gesprächstermine zur Entlastung (keine Psychotherapie)
  • Beantragung der Wiederaufbauhilfe des Caritasverbandes (nur möglich in Verbindung mit positivem Bewilligungsbescheid „ISB Gebäude“)
  • Vermittlung an andere Hilfsangebote bei Bedarf
  • Vermittlung von Angeboten für Kinder und Jugendliche (z.B. Ferienangebote)
  • „Cafe Auszeit“ – Austauschmöglichkeit mit anderen Betroffenen und Beratungsangebot, Termine auf telefonische Nachfrage

Kontakt
Caritasverband Westeifel e.V.
Gerlinde Hentges, Fluthilfe, T. 06592 95730
Email: g.hentges@caritas-westeifel.de

www.caritas-westeifel.de

Diakonisches Werk

Das Fluthilfe-Regionalteam beim Diakonischen Werk der Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach steht den Betroffenen bei der materiellen und psychosozialen Bewältigung zur Seite. 

Angebot

  • Vermittlung von Hilfen für Haushalt und Wiederaufbau und Hilfestellung bei Anträgen auf staatliche Mittel
  • Inhaltliche Überprüfung und Antragstellung auf ergänzende Hilfen und bei Härtefällen aus den Mitteln der Diakonie Katastrophenhilfe
  • Psychosoziale Betreuung: Einzelgespräche können in Form von Hausbesuchen vereinbart werden.

Kontakt
Diakonisches Werk der Kirchenkreise Trier und Simmern-Trabach
Andrea Martini, T. 0651-20 900 80, mobil 0151 63466881
E-Mail:  martini@diakoniehilft.de

Website: https://ekkt.ekir.de/index.php?id=3272

DRK Vulkaneifel

Hochwasserhilfe durch das DRK Vulkaneifel

Auch weiterhin ist das mobile Beratungs- und Servicezentrum des DRK-Kreisverbandes Vulkaneifel in der Verbandsgemeinde Gerolstein für Bürger und Bürgerinnen,  die vom Hochwasser bzw. dem Unwetter im Sommer 2021 betroffen sind,  aktiv.

Angebot

  • Hilfe bei der Bearbeitung von Fördermitteln/Antragshilfen
  • Soziale Beratung
  • Vermittlung von Ansprechpersonen bei Behörden oder Versicherungen
  • Vermittlung von psychologischer Begleitung
  • Hilfe für ältere Menschen

Öffnungszeiten des Beratungs- und Servicezentrum

  • Montag: DRK Kleiderladen, Hauptstraße 53, 54568 Gerolstein, 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Dienstag und Mittwoch: Hausbesuche nach Vereinbarung.
  • Donnerstag: alle zwei Wochen offener Gesprächskreis im Kleiderladen, 17:00 Uhr, Termine: 18.8.22, 01.09.2022, 15.09.2022, 29.09.2022

Kontakt und Anmeldung

Silke Meyer, DRK Kreisverband Vulkaneifel
DRK – Hochwasserhilfe
T. 0170 – 87 29 800
E-Mail: s.meyer@vulkaneifel.drk.de

www.vulkaneifel.drk.de

Malteser

Die Malteser bieten Betroffenen des Hochwassers Anlaufstellen mit verschiedenen Unterstützungs- und Beratungsangeboten. 

Angebot

  • Beantragung finanzieller Hilfen
  • Allgemeine Beratung und Weitervermittlung bei Fragen rund um den Wiederaufbau
  • Psychosoziale Unterstützung

Kontakt
Malteser Hilfsdienst e.V.
Sonja Nilles, Projektleitung Fluthilfe, T. 0651/1464-841
Fluthilfekoordinator Ulrich Mathey, T. 0651/1464-813
Email: fluthilfe.trier@malteser.org

www.malteser-rlp.de/fluthilfe.html

Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (SEKIS)

Die Mitarbeiterinnen der Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (SEKIS) Trier stehen Ihnen Montag bis Freitag zur Verfügung. Für Betroffene des Hochwassers bieten wir derzeit an sechs Standorten regelmäßige Vor-Ort-Beratungen an. Die Standorte und Sprechzeiten finden Sie unter www.sekis-trier.de.

Angebot 

  • Beratung und Unterstützung bei Gruppengründungen
  • Beratung und Unterstützung zu bestehenden Gruppen
  • Vermittlung an andere Hilfsangebote bei Bedarf

Der Austausch mit anderen Betroffenen ist eine Möglichkeit unter Gleichgesinnten über das Erlebte zu sprechen und dadurch Entlastung zu finden sowie Erfahrungen auszutauschen.

Beratungsangebot im Rathaus in Jünkerath:

  • Montags von 10:00h – 12:30h (ab dem 19.09.2022, 14-tägig)
    Bitte melden Sie sich telefonisch an – gerne auch kurzfristig!

Kontakt und Anmeldung
Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle Trie
T. 0651 141180, mobil. 0170 – 157 21 60
Email: Sarah.germund@sekis-trier.de
www.selbsthilfe-rlp.de/sekis-trier