Hoffnung auf langfristige Perspektive: Neuer Chefarzt für die "Innere" am Krankenhaus in Gerolstein


Mit einer von den Wirtschaftsförderungen des Landkreises Vulkaneifel und der Verbandsgemeinde Gerolstein organisierten Unterschriftenaktion haben sich kürzlich 175 regionale Unternehmen für den Erhalt der medizinischen Versorgung am Marienhaus Klinikum Eifel St. Elisabeth in Gerolstein eingesetzt. Dem voraus gegangen sind Resolutionen von Verbandsgemeinde und Stadt Gerolstein. Allen gemeinsam ist das Ziel, den Gesundheitsstandort Gerolstein nachhaltig sicher zu stellen. 

Die Krankenhausleitung hat nun positive Veränderungen für das Krankenhaus Gerolstein angekündigt und Dr. Thomas Koch als neuen Chefarzt der Inneren Medizin vorgestellt. Der Facharzt mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie leitet seit 14 Jahren die Innere Medizin II am Standort Bitburg. Zukünftig wird er als Chefarzt beide Abteilungen führen.

Marienhaus Klinikum Eifel in Bitburg

Bürgermeister Hans Peter Böffgen und Stadtbürgermeister Uwe Schneider setzen damit auf eine langfristige Perspektive für die Innere Medizin in Gerolstein: 

"Wir freuen uns, mit Dr. Thomas Koch einen neuen Chefarzt für die Fachabteilung „Innere Medizin“ am Marienhaus Klinikum Eifel St. Elisabeth Gerolstein begrüßen zu dürfen.

Er tritt in die Fußstapfen von Dr. Manfred Rittich, der fast zwei Jahrzehnte den Fachbereich der "Inneren" maßgeblich geprägt und sich bei den Patienten*innen im Gerolsteiner Land und darüber hinaus große Anerkennung erworben hat.

Wir wünschen Herrn Dr. Koch, dass auch er das Vertrauen der Bevölkerung für sich gewinnt und die Qualität der medizinischen Versorgung am Krankenhaus in Gerolstein gewährleisten kann. Als Chefarzt an zwei Standorten, Bitburg und Gerolstein, wird er hoffentlich seine langjährige Erfahrung und die Expertise beider Abteilungen bestmöglich zusammenbringen.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die stationäre Grundversorgung am Krankenhaus Gerolstein erhalten bleibt.

Wir freuen uns, Herrn Dr. Koch persönlich kennenzulernen und setzen darauf, dass er - mit Unterstützung des qualifizierten und motivierten Teams vor Ort – für die Innere Medizin in Gerolstein eine langfristige Perspektive schafft.

Hierfür wünschen wir ihm alles Gute."

Hans Peter Böffgen                       Uwe Schneider

Bürgermeister                               Stadtbürgermeister