kindergarten-2204239_640.jpg

Kindertagesstätte St. Antonius Jünkerath

Kindertagesstätte St. Antonius Jünkerath

foto-kita-2016.jpg


Die Einrichtung

in der Ortsrandlage von Jünkerath, nahe der Grund- und Realschule plus und den Schwimm- und Sportanlagen, liegt die Kindertagesstätte umgeben von Wald und Wiesen.

kita-juenkerath.jpg

Die Einrichtung besteht aus einem Regel- und einem Nestbereich. Im Regelbereich stehen Funktions- bzw. Stammgruppen zur Verfügung: z.B. die Bühne der spielenden Entdecker, eine Werkstatt der pfiffigen Baumeister und ein Atelier der großen Künstler. Zusätzlich verfügt die Kindertagesstätte über ein Krümelcafe (Essraum), eine Schleckeria (Kinderküche) sowie eine Turnhalle.

Unsere Schwerpunkte

  • Bewegungserziehung
  • Spracherziehung
  • Tiger-Kids-Kindergarten (gesunde Ernährung + Bewegung)
  • altersspezifische Angebote
  • regelmäßige Ausflüge in die Natur
  • Partizipation der Kinder
  • "Das letzte Jahr im Kindergarten" mit intensivem Kontakt zur Grundschule

Unsere Leitlinien

Glaube: Unser Tun und Handeln orientiert sich an dem Vorbild Jesu. Wir erfahren durch unseren Glauben Vertrauen, Geborgenheit und Rückhalt und er befähigt uns, dies weiter zu geben.

Das Wohl der Kinder: Das Wohl der Kinder ist die Priorität unserer pädagogischen Arbeit.

Qualität / Visionen: Unser Blick nach vorne ist Grundlage dafür, die aktuelle Arbeit zu überdenken, verändern und sie an zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklungen und Anforderungen auszurichten.

Pädagogisches Konzept:
Kinder verbringen oft einen großen Teil ihres Tages in der Kindertagesstätte. Das bedeutet, die Einrichtung übernimmt zusammen mit der Familie eine große Verantwortung für die Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern. 

Vor diesem Hintergrund gibt es für Kindertagesstätten einen verpflichtenden, gesetzlichen Rahmen (Kinder- und Jugendhilfegesetz), der genau diese Verantwortung benennt und als Auftrag formuliert. 

Unsere Ziele resultieren aus den Erkenntnissen wissenschaftlicher Studien sowie auf den Beobachtungen und ihren Rückschlüssen, die wir im täglichen Umgang mit den Kindern machen. Dabei ist uns besonders wichtig, das Kind als einmalige und ganzheitliche Persönlichkeit anzunehmen.  

Das Kind erfährt bei uns verlässliche Bindungen, beginnend in der Eingewöhnungsphase, und kann auf dieser Grundlage seine Welt erforschen. Wir begleiten und unterstützen die Bildungsprozesse der Kinder und schaffen ein anregendes Umfeld.

Träger der Kindertagesstätte ist die katholische Kita gGmbH in Trier. Wichtige Informationen, Beschreibungen der Einrichtungen sowie Stellenausschreibungen finden Sie unter www.kita-ggmbh-trier.de.