Neue Pumpen für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gerolstein


Die Wehren der Verbandsgemeinde Gerolstein setzen zur Brandbekämpfung insgesamt 64 Feuerlöschpumpen ein.

Hiervon sind 44 Pumpen sogenannte Tragkraftspritzen, die von einem eigenen Motor angetrieben werden und aufgrund ihres geringen Gewichtes von den Wehrleuten zur Wasserentnahmestelle getragen werden können.

Fünf neue Tragkraftspritzen mit einer Literleistung von 1000 l bei 8 bar Ausgangsdruck konnten am vergangenen Samstag den Feuerwehren Heyroth, Hinterhausen, Michelbach, Niederbettingen und Scheuern übergeben werden und ersetzen hier Pumpen im Alter von 34 bis 51 Jahren.

Pandemiebedingt erfolgte durch die Übergabe im Stundentakt. Durch den Gerätewart der Verbandsgemeinde wurden jeweils drei Kameradinnen und Kameraden in die Bedienung der neuen Pumpen eingewiesen, welche nun als Multiplikatoren in ihren Wehren fungieren.

Feuerwehr VG Gerolstein