Überflutungen durch schwere Unwetter: Dank an alle Einsatzkräfte


Starkregen hat am vergangenen Wochenende auch in vielen Gemeinden unserer Verbandsgemeinde zu Überflutungen und großen Schäden geführt. Am stärksten betroffen waren die Orte Birresborn, Mürlenbach, Hillesheim-Niederbettingen und Gerolstein-Roth. Überschwemmte Straßen, herausgehobene Kanaldeckel und vollgelaufene Keller waren die Folge. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren waren sofort zur Stelle. Auch viele Bürgerinnen und Bürger haben mitgeholfen, wo sie nur konnten.

Im Namen der Verbandsgemeinde Gerolstein danke ich allen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Mein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung Schlimmeres verhindern konnten. Dieser Einsatz verdient große Anerkennung!

Die Ereignisse am Wochenende zeigen einmal mehr, wie wertvoll das Engagement der Feuerwehrleute und wie wichtig eine gute Ausstattung unserer Feuerwehren sind. Ebenso wird uns die Bedeutung der Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzepte bewusst, welche in vielen Gemeinden derzeit erarbeitet werden. Wir würden uns daher freuen, wenn sich möglichst viele Bürger*innen an der Erarbeitung dieser Konzepte aktiv beteiligen und die Empfehlungen aus diesen Konzepten auch im privaten Bereich umsetzen.

Hans Peter Böffgen

Bürgermeister