Gleichstellungsbeauftragte

Gleichstellungsbeauftragte der VG Gerolstein

  • Termine

    A woman standing at a podium with a microphone

    Seminar zeigt Wege für Frauen in die Kommunalpolitik

    Das Webseminar "Kommunalpolitik für Frauen" der Kommunalakademie Rheinland Pfalz e.V. am 18. März bzw. 6. April 2024  bietet Frauen einen Überblick über die Kommunalpolitik und die Möglichkeiten des Engagements.

    Ob unsere Heimat ein lebenswerter Ort ist – das können wir selbst gestalten. Bei der kommenden Kommunalwahl am 9. Juni 2024 haben wir die Chance, in und für unsere Region aktiv zu werden. Das nötige Rüstzeug – speziell für Frauen – vermittelt das Online-Seminar „Kommunalpolitik für Frauen“ am Montag, 18.03.2024 (19:00-21:00 Uhr) oder Samstag, 06.04.2024 (11:00-13:00 Uhr) , veranstaltet von der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz. 

    Zielgruppe der 2-stündigen Online-Veranstaltung sind Frauen, die an einem kommunalpolitischen Amt interessiert sind und/oder dieses anstreben. Themen sind unter anderem: Kommunale Selbstverwaltung, Akteure der Kommunalpolitik, Rechte und Pflichten im Mandat und Erfahrungen aus der Praxis. Frauen, die in der Kommunalpolitik aktiv sind, werden über ihre Erfahrungen berichten und Fragen beantworten. Die Gebühr beträgt 10 Euro. 

    Informationen und Buchung hier. Die Veranstaltung ist auch als Präsenz-Seminar am Donnerstag, 18.04.2024 in Boppard buchbar.

  • Beispielprojekte

    Frühstück für die Demokratie zum internationalen Tag für Frauen 2024

    Ca. 40 Frauen fanden sich zum Austausch beim Frühstück in Gerolstein-Büscheich ein. Eine bunt gemischte Gruppe aus allen Altersklassen. Auch verschiedene Gremienmitglieder aus der Verbandsgemeinde Gerolstein waren vertreten. So zum Beispiel Mia Flohr von der Jugendvertretung und Gudrun Lappé vom Seniorenbeirat. Im Kreis Vulkaneifel sind Foren wie die Jugendvertretung und der Seniorenbeirat rar – umso wichtiger, dass die beiden Frauen beim Frühstück über diese Möglichkeiten der Partizipation berichteten.

    Demokratie und die kommenden Kommunalwahlen waren das Motto der Einladung. Nicht nur darüber wurde trefflich diskutiert. So berichtete die Schriftführerin des Beirates für Senior:innen über ihre Arbeit, über das, was dem Beirat wichtig ist und wie die Ergebnisse sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens bemerkbar machen (siehe Rufbus). Die Vertreterin der Jugendvertretung hatte ebenfalls viele Themen, welche die Jugendvertretung umgesetzt bzw. in Planung hat. Beide Vortragende sind mit Herz bei der Sache, begeistern für ihre Ehrenämter. Damit Seniorenbeirat und Jugendvertretung auch weiterhin Themen von anderen Jugendlichen oder älteren Mitbürger:innen aufgreifen können, wiesen sie darauf hin, dass die Sitzungen öffentlich sind und Gäste immer willkommen!

    Zur Eingangsfrage „Was bedeutet Demokratie für euch?“ kamen vielfältige Meinungen zusammen. Aufgeschrieben auf Karteikarten und aufgeklebt auf ein Demokratieplakat, entstand ein buntes Bild. Die Frauen waren sich einig: Demokratie ist uns allen wichtig und dafür wollen wir uns einsetzen und Flagge zeigen. Ich habe mich über die tollen Redebeiträge und die gute Stimmung gefreut. Danke allen Teilnehmerinnen! Die nächsten Veranstaltungen sind geplant, bleiben Sie gespannt.

    Die Jugendvertretung ist die Chance zum Einstieg

    Mia Flohr ist von Beginn an in der Jugendvertretung engagiert, aktuell als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, und kann sich vorstellen, auch kommunalpolitisch aktiv zu werden. Unter dem Motto „Frauen in die Politik“ hat Gudrun Nahrendorf sie befragt. 

    Mehr Frauen in die kommunalen Gremien

    "Ich habe mir selbst Mut gemacht", beschreibt Mia Flohr ihre Motivation, sich in der neuen Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Gerolstein zu engagieren. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mehr Frauen in die kommunalen Gremien" berichtete sie gemeinsam mit Ruxandra Gericke (Ortbürgermeisterin Wiesbaum), Claudia Kettmus (Ortsgemeinderat Stadtkyll), Monika Seifen (2. Beigeordnete Ormont) und VG-Ratsmitglied Resi Schmitz von ihren Erfahrungen und Motivationen, sich kommunal zu engagieren. Gudrun Nahrendorf moderierte.

    Doris Sicken brachte es als Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises zum Einstieg auf den Punkt: Politik wird überwiegend von Männern gemacht, obwohl es seit über 100 Jahren das Frauenwahlrecht gibt. In Zahlen gefasst: Im Kreistag beträgt der Frauenanteil 30 Prozent, in den Ortsgemeinderäten 13 Prozent und 9 Prozent sind Stadt- bzw. Ortsbürgermeisterinnen. "Dabei sehen die Frauen Politik aus einer anderen Perspektive, nur mit ihnen wird die Bevölkerung repräsentativ abgebildet." Frauen würden sich jedoch erst fragen: Kann ich das überhaupt? Dabei zähle in erster Linie, Interesse zu haben, mitzugestalten. Unter den Politikerinnen und den interessieren Frauen entspann sich eine angeregte Diskussion. 

    Bürgermeister Hans Peter Böffgen: "Ein Ehrenamt ist mit Aufwand verbunden, aber wir brauchen Menschen, die sich engagieren und wertschätzend miteinander umgehen. Wir brauchen Menschen, die sich (2024) einbringen. Es gibt so viele interessante und wichtige Aufgaben in unseren Gemeinden." 

    Einigkeit herrschte darüber, dass Frauen souverän(er) auftreten können und müssen, sie sollen authentisch sein, eigene Stärken nutzen, neugierig sein. Als Ratsmitglied erhält man ein Bild von der ganzen Gemeinde, nur so können alle Interessen abgebildet werden. Wer sich engagiert, erhält Hilfe. Die Verbandsgemeinde unterstützt gerne alle Interessierten. Wir danken allen Frauen für ihre Teilnahme und ihr Interesse!

    Austausch mit Landrätin Julia Gieseking

    Auf Einladung der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Gerolstein, Gudrun Nahrendorf, traf sich eine interessierte Gruppe an Mädchen und Frauen mit Landrätin Julia Gieseking zum Gespräch. Die Themen reichten vom Hochwasserschutz über den digitalen Transfer von Schulen und Behörden bis zu Fragen zum ÖPNV und der Bahnstrecke Köln-Trier. Im Verlauf des Gesprächs wurde klar: Die Gestaltung von Städten und Gemeinden liegt nicht nur in der Hand von Berufspolitikern. Alle können mitmischen. Das ist Demokratie. Dafür lohnt sich der persönliche Einsatz.

    Gundrun Nahrendorf gab in der Sitzung des Ausschusses für Generation, Soziales, Kultur und Sport am 15. Juni 2023 einen ausführlichen Bericht zu ihren bisherigen Tätigkeiten:

    "Im Mai 2020 wurde ich zur Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Gerolstein gewählt. Es war die letzte Sitzung vor dem durch Corona verursachten Shutdown. Meine Ideen von persönlichen Kontakten konnte ich nicht in der geplanten Form umsetzen. Wir alle mussten umdenken und lernen, damit umzugehen. Die ursprünglich geplanten Ausflüge mussten unterbleiben, die Sprechstunden zunächst auch. Ich begann, Kontakte per Telefon aufzunehmen, Sprechstunden online anzubieten und regelmäßig Texte im Mitteilungsblatt und auf der Website der Verbandsgemeinde zu veröffentlichen. So konnte ich meine Arbeit sichtbar machen. Auch das Netzwerk aus Gleichstellungsbeauftragten der Region luden zu Online-Sitzungen ein. Dazu kamen Interviewanfragen per E-Mail und Telefon.

    Kommunale Arbeit funktioniert am besten miteinander! Aus der Idee heraus entwickelte sich eine Gesprächsveranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Frau Lena Werner und die Workshopreihe „Mehr Frauen in die kommunalen Gremien“. Beides wurde sehr gut angenommen. Das gilt gleichermaßen für das Seminar „Die Ratsfrau am Sitzungstisch“.

    Wiederkehrende Aktionen wie den Regenbogentag im Juni und den Orange Day (Tag gegen Gewalt an Frauen) begleite ich u.a. mit Texten und dem Aufhängen von Fahnen. Zu all diesen Tätigkeiten gehören eine Vielzahl an Vorbereitungstreffen sowie die entsprechenden Telefonate.

    Für die Zukunft steht die Weiterführung der Veranstaltungsreihe "Mehr Frauen in die kommunalen Gremien" auf dem Programm. Die Zusammenarbeit mit der Jugendvertretung Gerolstein ist angestoßen, wir wollen uns beim nächsten Treffen über gemeinsame Aktionen verständigen. Dies gilt ebenso für eine Zusammenarbeit mit der Gemeindeschwester plus, Elisabeth Reinarz. Auch das politische Gespräch wird fortgesetzt, auf vielfachen Wunsch diesmal mit unserer Landrätin Julia Gieseking. Unsere Verbandsgemeinde Gerolstein hat so viel tolles Potential. Meine Arbeit soll dazu beitragen, das zu entwickeln und für Jede und Jeden ein lebenswertes Umfeld zu schaffen.

  • Aufgaben

    "Die Gleichstellung von Mann und Frau ist eine wichtige Aufgabe. In diesem Amt sehe ich die Möglichkeit, Menschen zu unterstützen, gleichberechtigt in unserer Verbandsgemeinde zu leben", so Gudrun Nahrendorf. 

    Die in Gerolstein-Büscheich lebende Landschaftsarchitektin möchte verbindend wirken und das Zusammenwachsen der Gemeinden begünstigen. Ihre Sprechstunden werden im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Wir wünschen Frau Nahrendorf bei der Erfüllung ihrer Aufgaben alles Gute.

    Verbandsgemeinde Gerolstein

    Mein Name ist Gudrun Nahrendorf und ich kümmere mich seit März 2020 um die Förderung der Gleichstellung in der Verbandsgemeinde Gerolstein. Bitte wenden Sie sich an mich:
    • wenn Sie sich über Benachteiligung aufgrund ihres Geschlechts beschweren möchten,
    • wenn Sie Informationen oder Unterstützung bei der Durchsetzung Ihrer Rechte suchen,
    • wenn Sie Anregungen zur Verbesserung der Gleichstellung in Gerolstein geben möchten.
    Ich bedanke mich bei den Mitarbeiter:innen in der Verwaltung der Verbandsgemeinde, die mich bei meiner Arbeit unterstützen.

    Gudrun Nahrendorf
    Gleichstellungsbeauftragte im Ehrenamt der Verbandsgemeinde Gerolstein

  • Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeindeverwaltung

    Karin Jaax, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeindeverwaltung (VGV), Gudrun Nahrendorf, Gleichstellungsbeauftragte im Ehrenamt der Verbandsgemeinde Gerolstein, Petra Sonntag, Gleichstellungsbeauftragte der VGV (v.l.)