kindergarten-2204239_640.jpg
Kindertagesstätte St. Dionysius Lissendorf
Kita Lissendorf Außenansicht.jpg


Die Einrichtung

Die Kindertagesstätte bietet 83 Plätze in Teilzeit oder ganztags für Kinder an. Entsprechend dem Betreuungsbedarf können Kinder vom Krippenalter bis zum Schuleintritt die Kita besuchen.

Träger der Einrichtung ist die KiTa gGmbH Trier. Die Kindertagesstätte St. Dionysius arbeitet seit 2004 mit einem QM System und ist nach dem Rahmenleitbild des Bistums Trier erfolgreich auditiert. 

Das großzügig gestaltete Haus bietet Bistro, Bewegungsraum, einen Raum mit dem Schwerpunkt Mathematik und Naturwissenschaften, viele Rückzugs- und Rollenspielbereiche sowie einen besonderen Hausbereich, der auf die Bedürfnisse der 1 – 2 jährigen Kinder eingerichtet ist. In der Küche bereitet eine Hauswirtschaftsmeisterin täglich frisches Essen zum Mittagstisch zu. Hierbei orientiert sie sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung von Kindern.

Kita Lissendorf Spielgruppe.jpg


Die Leitsätze des Teams

Glaube
Unser gelebter Glaube im Alltag ist geprägt vom Vorbild Jesus und Gottes Ja zu jedem Menschen. Er ist die Basis unserer Gemeinschaft, unseres Handelns und verbindet uns.

Kinder
Die uns anvertrauten Kinder werden von uns als eigenständige Personen in ihrer Würde und ihren Rechten ernst genommen und individuell in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützt.

Eltern
Wir unterstützen und stärken Eltern in ihrer Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgabe. Grundlage dafür ist eine wertschätzende Haltung und der Aufbau einer Erziehungspartnerschaft.

Mitarbeiter
Die Kinder und ihre Familien werden von uns unterstützt und begleitet. Unsere Glaubensgrundhaltung, fachliche Kompetenzen und unser Engagement geben uns dazu die notwendige Kraft und prägen unser Miteinander.

Träger
Die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit unserem Träger sind Transparenz und Vertrauen. In offener wertschätzender Form tragen wir gemeinsam die Verantwortung für unseren Auftrag.

Öffentlichkeit/Pfarrgemeinde
Als katholische Einrichtung arbeiten wir mit der Pfarrgemeinde und anderen Kooperationspartnern in vertrauensvoller Art und Weise zusammen.

Qualität/Weiterentwicklung/Vision
Unser vorhandenes QM-System und die Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiterinnen sichern die Qualität auf allen Ebenen und bieten uns Entwicklungspotenzial. Dabei treiben uns kreative Ideen und Visionen voran



Kindertagesstätte St. Dionysius
Schulstraße 4
54587 Lissendorf

Leitung: Frau Renate Schermann

Kigalogo JPG (2).JPG


Einzugsbereich

Der Einzugsbereich umfasst die Ortsgemeinden 

  • Birgel
  • Lissendorf
  • Steffeln mit den Ortsteilen Auel und Lehnerath.
Kita Lissendorf Turnraum.jpg


Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.