DSC_0056.JPG

FFW Jünkerath

Freiwillige Feuerwehr Jünkerath

IMG_7004.JPG

Die heutige Feuerwehr Jünkerath wurde 1897 in der damaligen Gemeinde Glaadt als Freiwillige Feuerwehr Glaadt gegründet. Die Feuerwehr ist gegründet worden, da zur damaligen Zeit das Gefahrenpotential in der Gemeinde rasant angestiegen war. Grund dafür waren die sich auf das ganze Kylltal ausbreitenden Anlagen der Bahn, sowie die Jünkerather Gewerkschaft. 

In Jünkerath gibt es insgesamt 34 aktive Mitglieder in der Feuerwehr. Diese teilen sich auf 3 Frauen und 31 Männer auf.

Jugendfeuerwehr Jünkerath

Die Jugendfeuerwehr Jünkerath wurde im Jahr 1999 gegründet.

In Jünkerath gibt es insgesamt 14 aktive Mitglieder in der Feuerwehr. Diese teilen sich auf drei Mädchen und 11 Jungs auf. Damit ist die Jugendfeuerwehr Jünkerath die mannschaftsstärkste Einheit in der Verbandsgemeinde Obere Kyll.

Kontakt

Wehrführer

Dirk Merkes

54584 Jünkerath

+49 6597 901166

Stellvertretender Wehrführer

Manuel Arenz

54584 Jünkerath