Neue Wasserleitung zwischen Hillesheim und Birgel steht


Nach gut einem Jahr ist die Wasserleitung zwischen Hillesheim und Birgel fertiggestellt. Die neue Wasserleitung ist circa 4,8 Kilometer lang und sorgt dafür, dass über 3.800 Bürger sicher mit Trinkwasser versorgt werden.

Mit der Verbindung ehemals getrennter Versorgungsbereiche ist die Verbandsgemeinde zudem besser für Notfälle gerüstet – zum Beispiel bei Grundwasserproblemen durch Auswirkungen des Klimawandels oder auch bei einem kurzfristigen Ausfall einer Wasserversorgungsanlage.

Aktuell werden über die neue Leitung bereits circa 40 Kubikmeter pro Stunde befördert. Gleichzeitig können die Nitratwerte der Brunnen in Birgel durch das Zumischen des Wassers aus dem Hochbehälter Hillesheim kurzfristig gesenkt werden.

Die neue Leitung zwischen dem Hochbehälter Hillesheim und dem Pumpwerk Birgel wurde in drei Bauabschnitten realisiert. Die Gesamtinvestitionskosten der Maßnahme betragen rund 750.000 Euro und wurden mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von rund 300.000 Euro gefördert. 

Quellen: Verbandsgemeindewerke und  SGD Nord