Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Weniger Energieverbrauch, mehr Klimaschutz – jeder von uns kann seinen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Aktuell läuft in der Verbandsgemeinde Gerolstein im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Vulkaneifel die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED. Ziele des kreisweiten Projektes sind ein schneller Beitrag zum Klimaschutz und eine finanzielle Entlastung der kommunalen Haushalte der Städte und Ortsgemeinden.

Zum Jahresbeginn 2020 waren in der Verbandsgemeinde Gerolstein ca. 22 % der insgesamt rd. 9.000 Straßenleuchten auf LED umgerüstet. Ziel ist es, Ende 2021 einen Umrüstungsgrad von 75 % zu erreichen und 2022 alle Straßenleuchten auf LED umgestellt zu haben.  

Die LED-Lampen verbrauchen dank geringerer Leistung deutlich weniger Energie und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Klimaschutz. Nach der Umrüstung werden in der VG Gerolstein jährlich rund 900 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 weniger ausgestoßen.

Die Vermeidung einer sogenannten Über-Beleuchtung wirkt sich zudem positiv auf Mensch und Tier aus. Das warme Licht wird von den Menschen als angenehmer wahrgenommen und vermindert den Insektenflug.

Neben einer Steigerung der Biodiversität bringt die LED Beleuchtung auch Vorteile für den Tourismus. Voll abgeschirmte Leuchten verhindern die Abstrahlung nach oben und zur Seite. Reflektoren lenken das Licht nur dorthin, wo es benötigt wird. Der Sternenhimmel ist gut sichtbar, da kein Streulicht unnötig in den Nachthimmel gestrahlt wird.

In der Regel amortisiert sich die Investition in die moderne LED Technik für die Gemeinden in rd. 7 Jahren. Neben den positiven Auswirkungen auf die Menschen, das Klima und die Tierwelt stehen den Gemeinden in der Verbandsgemeinde Gerolstein aufgrund der Kosteneinsparungen durch den geringeren Energieverbrauch anschließend rd. 382.000 € jährlich an zusätzlicher Liquidität zur Verfügung.  

Bislang wurden in der VG Gerolstein in folgenden Gemeinden LED-Projekte mit der Westenergie AG umgesetzt: Berlingen, Birgel, Dohm-Lammersdorf, Duppach, Feusdorf, Gönnersdorf, Hillesheim, Hohenfels-Essingen, Kerschenbach, Nohn, Oberbettingen, Oberehe-Stroheich, Pelm, Rockeskyll, Scheid, Schüller, Steffeln, Üxheim, Walsdorf. Mit den bereits umgesetzten Maßnahmen werden jährlich ca. 360 Tonnen CO2 und 150.000 € eingespart.


Als eine der ersten Ortsgemeinden hatte sich die Gemeinde Üxheim auf den Weg gemacht.

Am 12. April 2021 trafen sich Bürgermeister Hans Peter Böffgen, Ortsbürgermeister Alois Reinarz und Thomas Hau von der Westenergie AG zu einer symbolischen Übergabe eines CO2 - Einsparzertifikates.