Steffeln ist mit den Ortsteilen Auel und Lehnerath Schwerpunktgemeinde im Dorferneuerungsprogramm 2021!


Die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde erfolgt durch das Land Rheinland-Pfalz für die Dauer von acht Jahren. Um die Innenentwicklung zu stärken, steht den privaten und öffentlichen Bauherren eine qualifizierte Bauberatung zur Verfügung. Zusammen mit der Dorfmoderation wird ein umfassender Beteiligungsprozess in Gang gesetzt, der es den Menschen vor Ort ermöglicht, gemeinsam ein zukunftsbeständiges Leitbild für die eigene Gemeinde zu entwickeln. Das Dorferneuerungskonzept aus dem Jahre 1985 wird fortgeschrieben und an aktuelle Entwicklungen und Veränderungen angepasst.

Mit der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde verpflichtet sich die Gemeinde Steffeln, sich gemeinsam mit den beiden Ortsteilen der Dorferneuerung in besonderem Maße anzunehmen.  „Wer bereit ist für die eigene Ortsgemeinde Verantwortung zu übernehmen und wer dann auch mitbestimmen und mitgestalten darf, der identifiziert sich nicht nur mit der geleisteten Arbeit, sondern mit seiner Heimatgemeinde als Ganzes. Diese Identifikation ist die Basis, um das Dorf als attraktiven Wohnstandort für die Zukunft zu positionieren“, sagte Innenminister Lewentz.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen, die die Ortskerne stärken und damit die unverwechselbare Siedlungs- und Kulturlandschaft erhalten. Dazu zählen insbesondere auch Maßnahmen, die einer Sicherung der Grundversorgung und sozialen Daseinsvorsorge im Ort dienen. Ortsbürgermeisterin Sonja Blameuser und Bürgermeister Hans Peter Böffgen freuen sich über diese Anerkennung.

Über das weitere Verfahren und die konkreten Maßnahmen werden Ortsgemeinde und Verwaltung an dieser Stelle und unter www.steffeln.de regelmäßig informieren.